-- Anzeige --

Erneut viele betrunkene Lkw-Fahrer

25.03.2019 16:22 Uhr
Alkoholkontrolle
In Niedersachsen und Bayern gingen der Polizei zahlreiche alkoholisierte Lkw-Fahrer ins Netz
© Foto: Uwe Ansprach/dpa/picture-alliance

Die Polizei hat bei Alkoholkontrollen auf Parkplätzen an der A 7 viele betrunkene Lkw-Fahrer erwischt. Auch Kontrollen in Niederbayern und der Oberpfalz brachten traurige Ergebnisse.

-- Anzeige --

Göttingen/Hildesheim. Die Polizei hat bei Alkoholkontrollen auf Parkplätzen an der A 7 erneut viele betrunkene Lastwagenfahrer erwischt. Am Sonntagabend seien von 264 kontrollierten Fahrern 13 so stark alkoholisiert gewesen, dass ihnen die Weiterfahrt verboten wurde, berichtete eine Sprecherin am Montag. Den höchsten Wert, nämlich 2,9 Promille, erreichte ein auf dem Rastplatz Harz (Kreis Goslar) kontrollierter Fahrer aus Bulgarien. 

Bereits an den beiden Sonntagen zuvor hatten die Beamten an der A 7 kontrolliert. Dabei hatten sie jeweils mehr als 20 Weiterfahrverbote wegen überschrittener Promille-Grenzen verhängt. Göttingens Polizeipräsident Uwe Lührig sprach von erschreckenden Ergebnissen. Die sonntäglichen Kontrollen sollen deshalb fortgesetzt werden. Viele der vorwiegend aus Osteuropa stammenden Lastwagenfahrer verbringen die Wochenenden auf Parkplätzen entlang den Autobahnen. Sie warten dort auf das Ende des Sonntagsfahrverbots um 22 Uhr, um dann weiter zu fahren.

Kontrollen auch in Niederbayern und der Oberpfalz

Wie der Bayerische Rundfunk berichtet, waren die Beamten auch in Bayern erfolgreich. Rund 540 Lkw-Fahrer hatten die Polizeipräsidien Niederbayern und Oberpfalz kontrolliert. 39 Betrunkene mussten  vom Fahren abhalten. Insgesamt waren hier 160 Polizisten im Einsatz.

Auch in anderen Bundesländern führt die Polizei regelmäßig Alkohol-Kontrollen auf Rastplätzen durch. Fast überall sind die Ergebnisse erschreckend. (dpa/sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrssicherheit

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


COO (m/w/d) am Standort Remscheid

Remscheid;Dachau;Klettgau;Erding

Stellvertretende Lagerleitung (m/w/d)

Münster;Münster;Essen;Essen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.