-- Anzeige --

Erholung in der Luftfracht setzt sich fort

05.12.2013 11:58 Uhr
Erholung in der Luftfracht setzt sich fort
Die meisten internationalen Luftfrachtmärkte bleiben im Aufwind
© Foto: Fotolia/Andrew Barker

Die IATA-Zahlen für Oktober belegen einen weiteren Anstieg der Luftfrachtmengen. Am meisten haben wieder die Nahost-Airlines profitiert.

-- Anzeige --

Genf. Im Oktober haben die weltweiten Luftfrachtmengen im Vergleich zum Vorjahresmonat um 4 Prozent zugenommen. Damit setze sich ein Trend fort, der seit dem dritten Quartal auf eine Erholung der internationalen Luftfrachtmärkte hinweist, schreibt die Internationale Luftfahrtorganisation Iata. Allerdings fällt das Wachstum regional sehr unterschiedlich aus. Die Europäischen Airlines konnten bei den geflogenen Tonnenkilometern (FTK) um 4,4 Prozent zulegen und setzten damit die Entwicklung der letzten Monate fort. Allerdings verlangsamte sich das Wachstum im Vergleich zum zweiten Quartal wieder leicht. Nordamerikanische Carrier legten trotz des außergewöhnlichen Effekts des „Federal Shutdown“ um 3,7 Prozent zu. Am meisten profitierten die Nahost-Airlines vom Aufschwung: sie legten im Vergleich zum Vorjahr bei den geflogenen Mengen um 12,3 Prozent zu. Im asiatischen Raum - mittlerweile der größte Luftfrachtmarkt weltweit - wurde mit einem leichten Wachstum von 2 Prozent der Negativtrend in den ersten Monaten des Jahres umgekehrt. Afrika hat mit einem Minus von 2,7 Prozent den abwärtstrend der letzten Monate fortgesetzt. (diwi)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Luftfracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.