-- Anzeige --

Erhöhter CO2-Ausstoß durch LKW-Fahrverbote

15.06.2021 14:45 Uhr
LKW Fahrverbote
Erhöhter CO2-Ausstoß durch LKW-Fahrverbote? Diese Frage wirft ein österreichischer Wissenschaftler auf
© Foto: Gina Sanders - Fotolia

Österreichischer Wissenschaftler sieht Umwegverkehr als deutlich umweltschädlicher an.

-- Anzeige --

Wien. Lkw-Fahrverbote könnten sich kontraproduktiv im Bezug auf CO2-Vermeidung auswirken. Das stellte Georg Hauger von der Technischen Universität (TU) Wien vor Journalisten fest. Auf einzelnen Routen würden Fahrverbote durch gefahrene Umwege teils einen erhöhten CO2-Ausstoß, anstatt ihn zu reduzieren, sagte der Wissenschaftler. „Sie sind zwar oft gut für die betroffenen Anrainer, aber man kann nicht sagen, dass sie gut für das Klima sind“, sagte er der Austria Presse Agentur (APA). Hauger arbeitet am Department für Raumentwicklung, Infrastruktur- und Umweltplanung der TU Wien.

Fahrverbote für Lastkraftwagen über 7,5 Tonnen etwa würden laut Haugers Berechnungen im Salzkammergut auf der Ennstal Straße (B 320) und der Salzkammergutstraße (B 145) zusätzliche 17,2 Prozent CO2-Ausstoß verursachen. Die Lkw müssten dadurch Umwege von insgesamt  etwa 45.500 Kilometer pro Werktag fahren.

Bundesweite Harmonisierung gefordert

Die Sperre der Loferer Bundesstraße (B 178) für LKW wiederum führe zu einer erhöhten Lkw-Fahrleistung von knapp 40.000 Kilometer täglich. Dadurch würden die CO2-Emissionen um 24 Prozent steigen. Günther Reder vom Fachverband Güterbeförderung der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) plädierte dafür, dass die bestehenden Regelungen bundesweit harmonisiert werden, und es keinen „Wildwuchs an Fahrverboten“ geben dürfe. „Nur wenn Beschränkungen nicht zu massiven Umwegverkehren führen, kann unnötiger CO2-Ausstoß vermieden werden“, sagte er. (sm)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Landverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.