-- Anzeige --

Erfolgreiches Jahr für die Rollende Landstraße

04.01.2010 14:56 Uhr
Rola
Die Rollende Landstraße über den Brenner scheint immer beliebter zu werden
© Foto: ddp/Norbert Millauer

Die Rola hat 2009 nach eigenen Angaben zehn Prozent mehr LKW über den Brenner transportiert als im Jahr 2008

-- Anzeige --

Innsbruck. Ökombi, eine Tochter der Rail Cargo Austria AG, hat bei der Abwicklung der Rollenden Landstraße (Rola) im vergangenen Jahr einen neuen Rekord aufgestellt. Die Rola habe 226.000 LKW-Einheiten über den Brenner befördert, teilte das Unternehmen heute mit. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht das einem Zuwachs von 20.000 LKW oder zehn Prozent mehr. Dieses Jahr will Franz Dirnbauer, Geschäftsführer der Ökombi, mehr als 250.000 LKW auf der Rola transportieren. Insgesamt sind auf der Brennerachse jeden Tag 54 Züge unterwegs. Die Züge seien 2009 im Schnitt zu 83 Prozent ausgelastet gewesen, teilt Ökombi mit. Der Marktanteil der Rola am gesamten Transitverkehr von schweren LKW über den Brenner liege im Jahr 2009 bei 15 Prozent, das sind fünf Prozent mehr als im Jahr 2008. Zudem bescheinigt eine Studie des Umweltbundesamtes der Rola ihre Umweltfreundlichkeit: Durch die Transporte mit dem Zug konnten 25.000 Tonnen CO2 eingespart werden. (beg)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.