-- Anzeige --

Entlastung rückt näher: Neue Etappe für Bau von Darguner Umgehung

22.07.2021 13:55 Uhr
lkw Umfahrung
Die Ortsumgehung für Lkw um die Mecklenburgische Seenplatte ist einen Schritt weiter
© Foto: digitalstock / Fotolia

Wie das Schweriner Verkehrsministerium mitteilte, gibt es mittlerweile Planungsunterlagen für den Bau der 3,2 Kilometer langen Straße, welche die Mecklenburgische Seenplatte umgehen soll.

-- Anzeige --

Dargun. Der Bau der Ortsumgehung Dargun (Mecklenburgische Seenplatte) rückt näher. Wie das Schweriner Verkehrsministerium am Donnerstag mitteilte, sind jetzt die Planungsunterlagen für den Bau der 3,2 Kilometer langen Straße ausgelegt worden. Interessenten könnten diese einen Monat lang in Dargun und im Amt Stavenhagen einsehen und bis 20. September Bedenken und Hinweise geltend machen. Die neue Straße soll die Bundesstraße 110 aus der Kleinstadt herausholen und den Verkehr zwischen Demmin und Rostock deutlich beschleunigen. Die Ortsumgehung ist im Bundesverkehrswegeplan als „vordringlicher Bedarf“ eingeordnet. Laut Bundesverkehrsministerium sind derzeit rund sieben Millionen Euro für Planung und Neubau der zweispurigen Straße veranschlagt.

Sollte es keine Klagen gegen das Projekt geben, rechnen kommunale Politiker mit Baubeginn bis Anfang 2023 und Fertigstellung zwei Jahre später. Dargun hat rund 4300 Einwohner und zahlreiche Betriebe, unter anderem eine Brauerei mit viel Lkw-Verkehr. Durch die Umfahrung sollen bis zu 3000 Fahrzeuge täglich weniger durch die Stadt rollen müssen. (ste/dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Landverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.