-- Anzeige --

Energieverbrauch steigt um mehr als ein Drittel

18.02.2015 09:56 Uhr
Energieverbrauch steigt um mehr als ein Drittel
Der CO2-Ausstoß wächst bis 2035 um 25 Prozent
© Foto: Fotolia/Robert Hoetink

Laut dem Energy Outlook des Ölkonzerns BP wird 2035 weltweit etwa 37 Prozent mehr Energie verbraucht. Vor allem in China und Indien wächst der Bedarf.

-- Anzeige --

London. Die Welt wird im Jahr 2035 etwa 37 Prozent mehr Energie verbrauchen als heute. Das geht aus dem neuen Energy Outlook 2035 des britischen Ölkonzerns BP hervor, den das Unternehmen am Dienstag in London vorstellte. Der Bedarf wachse in den nächsten 20 Jahren um jährlich 1,4 Prozent. Der CO2-Ausstoß steige im gleichen Zeitraum um 25 Prozent. Daher würden die Klimaziele deutlich verfehlt, wenn die Politik nicht mit einem Maßnahmenbündel aktiv werde.

Während in westlichen Ländern vor allem durch Effizienzsteigerung die Nachfrage eher sinken werde, wachse sie in den beiden bevölkerungsreichsten Ländern China und Indien stark, heißt es in dem Ausblick, der in der Branche als Standardwerk gilt. Bei den Energieträgern würden vor allem Schieferöl aus den USA sowie Gas wachsen. Die Ölpreise erholen sich demnach erst in einigen Jahren spürbar. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#CO2 und Luftschadstoffe

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.