-- Anzeige --

Energieregion Lausitz gegen Ramsauers Wasserstraßen-Pläne

24.07.2012 17:39 Uhr
Energieregion Lausitz gegen Ramsauers Wasserstraßen-Pläne
Die Wasserstraßenreform sieht eine Kategorisierung der Gewässer nach Frachtaufkommen und volkswirtschaftlicher Bedeutung vor
© Foto: BMVBS

Die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Energieregion Lausitz hat die Pläne des Bundesverkehrsministeriums zur Neuordnung des Wasserstraßennetzes kritisiert.

-- Anzeige --

Lübben. Die Energieregion Lausitz ist gegen Pläne von Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) zur Neuordnung des Wasserstraßennetzes. Demnach sollen die ostdeutschen Wasserwege künftig nicht mehr ausgebaut, sondern nur noch erhalten werden. In einem Schreiben an Ramsauer warne die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Energieregion Lausitz-Spreewald vor Konsequenzen, teilte die Kreisverwaltung Dahme-Spreewald als Mitglied am Dienstag im brandenburgischen Lübben mit. Nach Einschätzung der ostdeutschen Industrie- und Handelskammern hätten die Pläne eine halbe Million mehr Lastwagen-Fahrten zur Folge, hieß es.

In der Lausitz wären insbesondere die Häfen in Königs Wusterhausen (Dahme-Spreewald) und Mühlberg (Elbe-Elster) von den neuen Bundesplänen betroffen. Beide Häfen haben über die Elbe, den Elbe-Havel-Kanal, den Oder-Spree-Kanal und den Teltow-Kanal einen Zugang zum europäischen Wassernetz. Das Bundesministerium müsse bei den Planungen die regionalen Entwicklungsziele und Investitionen berücksichtigen, erklärte der Dahme-Spreewald-Landrat Stephan Loge, Forumsleiter Infrastruktur der Energieregion Lausitz. Bei der Entwicklung der Energieregion arbeiten die vier südbrandenburgischen Landkreise und die Stadt Cottbus zusammen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Binnenschifffahrt

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.