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Logistik: Netzwerk für die Batterieentsorgung

11.09.2024 08:58 Uhr | Lesezeit: 3 min
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e.punkt bietet die Möglichkeit für die Entsorgung von Lithium-Ionen-Batterien mit nur einen Lieferanten zu arbeiten
© Foto: Emons Spedition

Das Netzwerk „e.punkt“ bietet eine Lösung für Abfall-Batterien, die von der Verpackung über den Transport bis zum Recycling reicht.

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Lithium-Ionen-Batterien sind in zahlreichen Anwendungen unverzichtbar, von Kraftfahrzeugen über Mobilgeräte bis hin zu E-Bikes und Stromspeichern. Eine Lösung für den Transport von Abfall-Batterien bietet „e.Punkt“ an. Man decke „die gesamte Kette der Batterieentsorgung von der Verpackung über den Transport bis zum Recycling ab“, so der Anbieter. Gegründet wurde „e.punkt“ vom Entsorgungsnetzwerk Logex, dem Logistiker Emons sowie den Recycling-Unternehmen RE.LION.BAT. und Stena Recycling.

„Das Netzwerk e.punkt befähigt die Partner sich auf ihre Kernkompetenzen zu konzentrieren. Mit einer deutschlandweiten Logistik und einem smarten Behälterpool werden Effizienzen geschaffen, die bisher nicht zur Verfügung standen“, fasst Lukas Fast, Prokurist Vertrieb von Logex, zusammen.

Emons unterhält einen Behälter-Pool für den Transport von kritischen Batterien. Binnen 24-Stunden kann der geeignete Behälter über das Emons-Stückgut-Netzwerk am Entsorgungspunkt bereitgestellt werden, versichert das Unternehmen. Die verpackten Batterien werden im Anschluss – im ersten Schritt flächendeckend in Deutschland – zu den Discharging & Dismantling-Centern verbracht. Dort werden die Abfallbatterien entladen und zerlegt. Im anschließenden Recycling entsteht die sogenannte Schwarze Masse mit Rohstoffen, die wieder dem Kreislauf zugeführt werden. Ein großer Vorteil für die Kunden sei, dass „Batterien im Partnernetzwerk über kürzere Distanzen bewegt werden“, dies spare Zeit, Emissionen und Transportkosten.

„e.punkt bietet Kunden die Möglichkeit für die bundesweite Entsorgung von Lithium-Ionen-Batterien mit nur einen Lieferanten zu arbeiten, was eine effiziente Alternative zur 1:1-Beziehung mit mehreren Entsorgern darstellt. In dem wir uns auf das logistisch sinnvolle Einzugsgebiet unserer Betriebe beschränken, erhöhen wir durch den e.punkt gleichzeitig unsere lokale Auslastung“, erklärt Arne Seeger, Geschäftsführer von Stena Recycling.

„Die Zukunft der E-Mobilität beginnt mit einem nachhaltigen Batteriekreislauf“, ergänzt Enrico Hermanny, Geschäftsbereichsleiter Emons Battery.

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