-- Anzeige --

Logistik: Netzwerk für die Batterieentsorgung

11.09.2024 08:58 Uhr | Lesezeit: 3 min
e-punkt_Messe
e.punkt bietet die Möglichkeit für die Entsorgung von Lithium-Ionen-Batterien mit nur einen Lieferanten zu arbeiten
© Foto: Emons Spedition

Das Netzwerk „e.punkt“ bietet eine Lösung für Abfall-Batterien, die von der Verpackung über den Transport bis zum Recycling reicht.

-- Anzeige --

Lithium-Ionen-Batterien sind in zahlreichen Anwendungen unverzichtbar, von Kraftfahrzeugen über Mobilgeräte bis hin zu E-Bikes und Stromspeichern. Eine Lösung für den Transport von Abfall-Batterien bietet „e.Punkt“ an. Man decke „die gesamte Kette der Batterieentsorgung von der Verpackung über den Transport bis zum Recycling ab“, so der Anbieter. Gegründet wurde „e.punkt“ vom Entsorgungsnetzwerk Logex, dem Logistiker Emons sowie den Recycling-Unternehmen RE.LION.BAT. und Stena Recycling.

„Das Netzwerk e.punkt befähigt die Partner sich auf ihre Kernkompetenzen zu konzentrieren. Mit einer deutschlandweiten Logistik und einem smarten Behälterpool werden Effizienzen geschaffen, die bisher nicht zur Verfügung standen“, fasst Lukas Fast, Prokurist Vertrieb von Logex, zusammen.

Emons unterhält einen Behälter-Pool für den Transport von kritischen Batterien. Binnen 24-Stunden kann der geeignete Behälter über das Emons-Stückgut-Netzwerk am Entsorgungspunkt bereitgestellt werden, versichert das Unternehmen. Die verpackten Batterien werden im Anschluss – im ersten Schritt flächendeckend in Deutschland – zu den Discharging & Dismantling-Centern verbracht. Dort werden die Abfallbatterien entladen und zerlegt. Im anschließenden Recycling entsteht die sogenannte Schwarze Masse mit Rohstoffen, die wieder dem Kreislauf zugeführt werden. Ein großer Vorteil für die Kunden sei, dass „Batterien im Partnernetzwerk über kürzere Distanzen bewegt werden“, dies spare Zeit, Emissionen und Transportkosten.

„e.punkt bietet Kunden die Möglichkeit für die bundesweite Entsorgung von Lithium-Ionen-Batterien mit nur einen Lieferanten zu arbeiten, was eine effiziente Alternative zur 1:1-Beziehung mit mehreren Entsorgern darstellt. In dem wir uns auf das logistisch sinnvolle Einzugsgebiet unserer Betriebe beschränken, erhöhen wir durch den e.punkt gleichzeitig unsere lokale Auslastung“, erklärt Arne Seeger, Geschäftsführer von Stena Recycling.

„Die Zukunft der E-Mobilität beginnt mit einem nachhaltigen Batteriekreislauf“, ergänzt Enrico Hermanny, Geschäftsbereichsleiter Emons Battery.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Emons Spedition und Logistik

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleitung Einkauf (m/w/d)

Berlin;Berlin;Berlin;Berlin;Berlin

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.