Frankfurt/Dubai. Emirates SkyCargo hat mit Boeing einen Kaufvertrag über zwei neue Boeing 777F unterzeichnet, die im April beziehungsweise Juni 2022 ausgeliefert werden sollen. Emirates SkyCargo war bereits Erstkunde der Boeing 777F und das Flugzeug ist seit 2009 das Herzstück der Flotte.
Umrüstung von Passagierflugzeugen geplant
Darüber hinaus wurde mit Israel Aerospace Industries (IAI) ein Vertrag über die Umrüstung von vier Boeing 777-300ER Passagierflugzeugen in Vollfrachter unterzeichnet. Die Vereinbarung beinhaltet auch eine Option für weitere Umrüstungen zu einem späteren Zeitpunkt. Die Umrüstung der vier Flugzeuge soll Anfang 2023 beginnen und voraussichtlich 2024 abgeschlossen sein. Die umgerüsteten Frachtflugzeuge bieten laut Emirates SkyCargo dann bis zu zehn zusätzliche Palettenpositionen im Vergleich zu den Boeing 777F-Serienfrachtern und werden die Frachtkapazitäten auf dem Hauptdeck erhöhen.
Schon während der Pandemie führte Emirates reine Frachtflüge mit Passagierflugzeugen durch oder baute diese durch Entfernen der Sitze in der Economy Class zu sogenannten Minifrachtern um, um zusätzlichen Platz für den Transport von Gütern zu schaffen. (mh)