-- Anzeige --

Elbe-Seitenkanal: Mehr Container, weniger Tonnen

30.01.2017 12:59 Uhr
Elbe-Seitenkanal: Mehr Container, weniger Tonnen
Rund zehn Millionen Tonnen Güter wurden 2016 auf dem Elbe-Seitenkanal transportiert
© Foto: Picture Alliance/dpa/Peer Körner

Der Güterumschlag ging um rund neun Prozent im Vergleich zum Vorjahr zurück. Dafür wurden rund 12 Prozent mehr Container transportiert.

-- Anzeige --

Uelzen. Auf dem Elbe-Seitenkanal sind im vergangenen Jahr gut zehn Millionen Tonnen an Gütern transportiert worden. Im Vergleich zum Rekordjahr 2015 war das an der Schleuse Uelzen ein Rückgang von rund neun Prozent, wie ein Sprecher des Wasser- und Schifffahrtsamtes Uelzen am Montag mitteilte. Die Anzahl der geschleusten Güterschiffe ist danach von 16.786 auf 15.487 zurückgegangen. Zurückzuführen sei das vor allem auf rückläufige Transporte bei land- und forstwirtschaftlichen Erzeugnissen.

Dagegen ist die Zahl der auf dem Kanal transportierten Container im Vergleich zum Vorjahr erneut gestiegen. So wurden 2016 rund 112.000 Standardcontainer am Schiffshebewerk Lüneburg und an der Schleuse Uelzen gezählt, ein Plus von 12 Prozent. Starke Zuwächse seien vor allem beim Transport von Containern von und nach Hamburg zu verzeichnen. Der auch „Heide-Suez” genannte Elbe-Seitenkanal verbindet Elbe und Mittellandkanal. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Seefracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.