Einfach mal machen
Ob die Start-ups Nikola und Hyzon-Motors oder etablierte Hersteller wie die Joint-Venture-Partner in spe Daimler und Volvo - sie alle tüfteln an einer Zukunftstechnologie, die dabei helfen soll, eines Tages die Vision eines emissionsfreien Straßengüterverkehrs umzusetzen: dem Brennstoffzellen-Lkw.
Bis die ersten auf Deutschlands Straßen rollen, wird es je nach Zeitplan der Hersteller allerdings noch eine Weile dauern. Und bevor nicht hundertprozentig geklärt ist, auf welcher technischen Basis diese Lkw eines Tages betankt werden wollen, ist es schwierig, die entsprechende Infrastruktur aufzubauen (siehe Seite 28).
Bleibt zu hoffen, dass die jüngst von der Bundesregierung verabschiedete milliardenschwere Nationale Wasserstoffstrategie die Lösung dieses Henne-Ei-Problems zumindest beschleunigt. Schließlich beinhaltet sie auch Kaufanreize für Fahrzeuge. Das ausgerufene Ziel, Deutschland bei Wasserstofftechnologien zur "Nummer 1 in der Welt" zu machen, mutet jedoch - vorsichtig gesagt - sportlich an. Vorreiter ist momentan nämlich die kleine Schweiz: Mit der lokalen Produktion von grünem Wasserstoff, dem Betrieb von sechs H2-Tankstellen noch in diesem Jahr und Brennstoffzellen-Lkw von…