Eine runde Sache
Von Backpulver bis Bitumen - mit einem Tank- oder Siloanhänger lassen sich verschiedenste Produkte einfach transportieren und verladen. Entsprechend groß ist die Marktvielfalt.
Wenn es um den Transport von granulierter oder pulverisierter Ware geht, sind Spezialfahrzeuge gefragt. Denn beispielsweise Mehl lässt sich nur schwer auf einem normalen Kipper fahren, ohne den nachfolgenden Fahrern die Sicht zu vernebeln. Der Disponent ordnet hier logischerweise die Fahrt mit einem Siloanhänger an.
Und bei diesem Fachgebiet kommt gleich der erste große Hersteller ins Spiel: Die Spitzer Silo-Fahrzeugwerke GmbH trägt nicht nur das Objekt der Begierde schon im Namen - sie ist eigenen Angaben zufolge auch das erste Unternehmen gewesen, das einen Silo-Auflieger auf den Markt gebracht hat. Heute sieht man sich nicht zu Unrecht als eine der führenden Firmen auf dem Markt.
Liegend, stehend, kippend
Im Detail bietet Spitzer vier verschiedene Silo-Varianten an: Als Sattelanhänger liegend oder kippbar, als Aufbau (liegend und kippbar) sowie als Aufbau auf einem Anhänger. Zu…