-- Anzeige --

Ein Fünftel weniger Verkehr auf Österreichs Autobahnen

03.02.2021 13:59 Uhr
Europarücke, Autobahn, Österreich
Corona bescherte Österreichs Autobahnen 2020 20 Prozent weniger Verkehr
© Foto: Asfinag

Die staatliche Autobahn-Betreibergesellschaft Asfinag registrierte über das Jahr 2020 ein Fünftel weniger Verkehrsaufkommen auf Österreich Autobahnen - bei Lkw fiel der Rückgang aber nur gering aus.

-- Anzeige --

Wien. Die Lockdowns und Corona-Maßnahmen haben das Verkehrsaufkommen auf Autobahnen und Schnellstraßen in Österreich 2020 um rund 20 Prozent sinken lassen. Das meldet die Autobahnen- und Schnellstraßen-Finanzierungs-Aktiengesellschaft Asfinag. Während der Pkw-Verkehr um mehr als 22 Prozent zurückging, erwies sich der Lkw-Verkehr demnach mit einem Minus von 4,6 Prozent als krisensicherer.

Den größten Rückgang beim Schwerverkehr gab es rund um Ostern 2020 mit 30 Prozent. Weil die Versorgung auch während der Lockdowns gewährleistet wurde, lag das Minus im Jahresschnitt aber nur im einstelligen Bereich. „Wir halten Österreich in Bewegung, um die Versorgungssicherheit zu gewährleisten sowie Services und Rastmöglichkeiten anzubieten“, erklärten die Asfinag-Vorstände Josef Fiala und Hartwig Hufnagl in einer Aussendung. „Besonders erfreulich ist dabei mit Sicherheit der Rückgang von Staus in der Größenordnung von 21 Prozent im Jahr 2020.“

Zusätzliche Staus an den Grenzen

Während es speziell während der Lockdown-Phasen in Ballungsräumen praktisch keine Staus gab, wurden sie durch die Gesundheitskontrollen an den Grenzen ausgelöst. Die deutlichsten Rückgänge beim Gesamtverkehr gab es mit 25,9 Prozent auf der Tauern- und Karawankenautobahn gefolgt vom Brenner-Korridor (A 12 Inntal- und A 13 Brennerautobahn) mit einem Minus von 24 Prozent. Die A 9 Pyhrnautobahn hatte mit einem Rückgang von knapp 17 Prozent das geringste Minus im Jahr 2020. (ms)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Landverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.