-- Anzeige --

ECL verzeichnet intermodales Rekordjahr

04.02.2015 15:04 Uhr
ECL
Viele Transporte am Lübecker Hafen wurden auf die Schiene verlagert
© Foto: ECL

Das Eisenbahnverkehrsunternehmen hat 2014 doppelt so viele Container und Trailer per Schiene transportiert wie im letzten Jahr.

-- Anzeige --

Lübeck. Im Jahr 2014 hat European Cargo Logistics (ECL) rund 37.000 Trailer und Container mit ihren intermodalen Zugverbindungen von der Straße auf die Schiene gebracht. Wie das Eisenbahnverkehrsunternehmen der Lübecker Hafengesellschaft mitteilte, waren das mehr als doppelt so viele Einheiten wie im Jahr zuvor. Demnach konnten alle intermodalen Verbindungen der ECL Zuwächse verzeichnen.

„Wir sehen daran, dass die Gestaltung eines attraktiven, intermodalen Hinterlandes den Lübecker Hafen stärkt und wir werden die Vorzüge des Standortes als südwestlicher Konsolidierungspunkt in der Ostsee für Verkehre mit Skandinavien, Russland und dem Baltikum weiter herausarbeiten“, sagte Tobias Behncke, bei ECL verantwortlich für den Geschäftsbereich der intermodalen Zugverbindungen.

Laut ECL konnte durch die Verkehrsverlagerung rund 75 Prozent des CO2-Ausstoßes und damit 25.000 Tonnen CO2-Emmissionen eingespart werden.  (ks)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.