Echtzeit-IT ist im Wirtschaftsbereich Logistik noch nicht flächendeckend angekommen: Laut einer Umfrage des Aachener Softwareentwicklers Inform setzen erst ein Viertel der über 300 Teilnehmenden in ihren Logistikprozessen auf Echtzeit-IT. Auch in naher Zukunft scheinen lediglich 14 Prozent aller Befragten eine Implementierung anzustreben. Das liegt womöglich in erster Linie an Kostenpunkten und Softwareschnittstellen. Dennoch halten fast alle Teilnehmenden (98 Prozent) Echtzeit-IT in der Logistik für sehr wichtig oder eher wichtig und 87 Prozent sind überzeugt, dass sie damit in fünf Jahren besser am Markt positioniert sein werden.
Die im Sommer 2022 durchgeführte Studie befragte insgesamt 307 Mitarbeitende und Führungskräfte aus dem Logistik- und Supply Chain Management Bereich von Unternehmen unterschiedlicher Branchen. Über die Relevanz der Echtzeit-IT waren sich die Teilnehmenden weitgehend einig: So gut wie alle (98 Prozent) halten Echtzeit-IT in der Logistik für sehr wichtig oder eher wichtig. Insgesamt 89 Prozent der Umfrageteilnehmenden erachten Echtzeit-Anwendungen für entscheidend, um in Problemsituationen besser reagieren zu können. Geht es jedoch um den Einsatz von Echtzeit-IT in der Praxis, geben lediglich 26 Prozent der Befragten an, heute schon konkrete Echtzeit-Anwendungen implementiert zu haben. Die Hälfte aller Teilnehmenden haben den Schritt noch nicht gewagt oder sind sich unsicher (26 Prozent). Von den Unternehmen, die Echtzeit-IT bereits in der Praxis einsetzen, nutzen die meisten es für Tracking-&-Tracing-Prozesse (17 Prozent) sowie im Bestandsmanagement (14 Prozent). Beliebt sind Anwendungen zudem in der Kommissionierung (13 Prozent), im Ordermanagement (zwölf Prozent) und in der Tourenplanung (elf Prozent).
Woran liegt der schleppende Einsatz von Echtzeit-IT in der Logistik?
Die Gründe für die schleppende Umsetzung sind vielfältig: Über die Hälfte der Teilnehmenden sehen hohe Kosten (65 Prozent) sowie Schnittstellen zwischen Softwarelösungen (51 Prozent) als Problemfaktoren an. Neben der schwierigen Umsetzung (45 Prozent) wird eine unzureichende IT-Infrastruktur (40 Prozent) sowie das fehlende Know-How in Unternehmen (40 Prozent) häufig genannt. Wenn es darum geht, die logistischen Prozesse mit Echtzeit-IT auszustatten, erkennen die meisten jedoch das Potenzial der Anwendungen an. Die schnellere Reaktionszeit wird in 70 Prozent aller Fälle als wichtigster Vorteil gesehen, gefolgt von einer höheren Transparenz (50 Prozent) und einer zunehmenden Kundenzufriedenheit (47 Prozent). Kosteneinsparungen (45 Prozent), der bessere Informationsaustausch (32 Prozent), eine gesteigerte Zuverlässigkeit (31 Prozent) sowie eine höhere Kapazitätsauslastung (30 Prozent) wurden ebenfalls häufig genannt.