-- Anzeige --

"E-Ship 1" steckt in Emden fest

08.04.2013 09:31 Uhr
"E-Ship 1" steckt in Emden fest
"E-Ship 1" wird zusätzlich über Rotoren angetrieben
© Foto: ddp/Hero Lang

Wegen technischer Probleme muss das Frachtschiff im Hafen bleiben. "E-Ship 1" wird von innovativen Segelrotoren angetrieben.

-- Anzeige --

Emden. Zwei Jahre sorgte das ungewöhnliche Spezialschiff mit seinen drehenden Säulen für Aufsehen in verschiedenen Häfen, jetzt liegt es dauerhaft am Kai in Emden fest: Das Frachtschiff „E-Ship 1“ bleibt vorerst wegen technischer Probleme auf unbestimmte Zeit in der Seehafenstadt. Grund sind Schwierigkeiten mit zugekauften Dieselgeneratoren, sagte ein Sprecher des Windanlagenherstellers Enercon im ostfriesischen Aurich.

Das 130 Meter lange Schiff, das 2008 in Kiel vom Stapel lief, wird neben dem konventionellen Motor von vier Segelrotoren angetrieben. Die etwa 25 Meter hohen Metallzylinder haben einen ähnlichen Effekt wie Flugzeugtragflächen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Seefracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.