-- Anzeige --

Duisburger Hafen: Bund will Anteile an NRW verkaufen

10.04.2013 18:02 Uhr
Duisburger Hafen: Bund will Anteile an NRW verkaufen
Der Hafen Duisburg könnte bald zu zwei Dritteln dem Land NRW gehören
© Foto: dapd/Roberto Pfeil

Beim Verkauf des Hafens sind sich Bund und NRW einig geworden. Damit bliebe der Hafen in öffentlicher Hand und würde nicht privatisiert.

-- Anzeige --

Düsseldorf/Duisburg. Die Verhandlungen über einen Verkauf der Bundesanteile am Duisburger Hafen an das Land Nordrhein-Westfalen nähern sich einem Abschluss. Beide Seiten seien sich einig, dass ein Anteilserwerb angegangen werde, teilte das NRW-Finanzministerium am Mittwoch auf Anfrage mit. Grundlage für ein Zustandekommen des Geschäfts ist ein Gutachten, mit dem der Wert der Anteile ermittelt wurde. Dessen Entwurf befinde sich zur Zeit in der Abstimmung, hieß es weiter. Die endgültige Entscheidung auf Landesseite treffe das Kabinett. Bisher gehört der Hafen je zu einem Drittel dem Land, der Stadt Duisburg und dem Bund.

Die "Rheinische Post" (Mittwochausgabe) hatte berichtet, der Verkauf solle bis Mitte des Jahres abgeschlossen sein. Damit bleibe das Unternehmen in öffentlicher Hand, sagte der Vorstandsvorsitzende der Duisburger Hafen AG, Erich Staake, der Zeitung. Zuvor hatten Kritiker Bedenken gegen eine mögliche Privatisierung oder einen Verkauf der Anteile an Konkurrenzhäfen in Rotterdam oder Antwerpen geäußert. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.