-- Anzeige --

Düsseldorf richtet unter Protest eine Umweltzone ein

29.09.2008 17:10 Uhr
umweltzonen3_290
In der NRW-Landeshauptstadt soll trotz großer Bedenken zum 1. April kommenden Jahres eine Umweltzone eingeführt werden

In der NRW-Landeshauptstadt soll trotz großer Bedenken zum 1. April kommenden Jahres eine Umweltzone eingeführt werden

-- Anzeige --

Düsseldorf. In der Landeshauptstadt soll trotz großer Bedenken zum 1. April kommenden Jahres eine Umweltzone eingeführt werden. Man komme damit einer Anordnung der Bezirksregierung zuvor und vermeide zugleich einen jahrelangen Rechtsstreit, teilte der Düsseldorfer Oberbürgermeister Dirk Elbers (CDU) am Montag mit. Es gebe dennoch erhebliche Zweifel am Sinn der Maßnahmen. Mit kommunalen Fahrverboten werde letztlich nur versucht, Defizite und Versäumnisse auf Bundesebene zu ersetzen, kritisierte Elbers. Die erwartete Verringerung der Feinstaub-Konzentration sei gering, die zu befürchtenden wirtschaftlichen Folgen für Gewerbetreibende und den Einzelhandel in der Innenstadt seien dagegen erheblich. Die Stadtverwaltung bat die Autofahrer, mit dem Beantragen der Umwelt-Plaketten noch zu warten. Autos mit roter Plakette droht erst ab 2011 ein Fahrverbot in der Innenstadt. (dpa/ak)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.