Düsseldorf. Mathias Krage bleibt DSLV-Präsident. Wie der Deutsche Speditions- und Logistikverband (DSLV) mitteilte, hat die Mitgliederversammlung den Geschäftsführer der Krage Speditionsgesellschaft am Freitag im Amt bestätigt. Damit wurde der 58-Jährige bereits zum zweiten Mal wiedergewählt.
Mit Günter Haberland, Geschäftsführer von M. Zietschmann, gibt es außerdem ein neues Gesicht im fünfköpfigen Präsidium. Er ersetzt Michael Kubenz, der nicht mehr kandidierte. Haberland sei in seiner Funktion als Vorsitzender des DSLV-Fachausschusses Binnenschifffahrtsspedition und -hafenwirtschaft bereits seit mehreren Jahren Mitglied des Gesamtvorstands im DSLV, erklärte der Verband. Mit seiner Wahl rücke seit längerem wieder ein Binnenschifffahrtsfachmann in das Präsidium. Kubenz bleibt Mitglied im Gesamtvorstand des DSLV.
Ebenfalls in ihren Ämtern bestätigt haben die Mitglieder den DSLV-Vizepräsidenten Willem van der Schalk (Hardrodt) sowie die Präsidiumsmitglieder Johannes Offergeld (Adam Offergeld Spedition) und Hansjörg Rodi (Schenker Deutschland).
Krage will den Kurs der letzten Jahre beibehalten. Als Schwerpunkte der Arbeit nannte er den Einsatz des DSLV für die Stärkung des Logistikstandorts Deutschland, die Verbesserung der europäischen Verkehrsinfrastruktur, den Kampf gegen den Fachkräftemangel sowie die Nachwuchsförderung. Außerdem stünden auf seiner Agenda die praxisgerechte Ausgestaltung des Mindestlohngesetzes, welche die Stellung des Spediteurs als Organisator internationaler Lieferketten berücksichtige, sowie reformierte Allgemeine Deutsche Spediteurbedingungen (ADSp). (ks)