-- Anzeige --

Dritter Containerliniendienst für Wilhelmshaven

18.12.2014 13:16 Uhr
Dritter Containerliniendienst für Wilhelmshaven
Der bisher einsame Jade-Weser-Port wird im neuen Jahr von insgesamt drei Liniendiensten angelaufen
© Foto: Picture Alliance/dpa/Klaus Nowottnick

Der Jade-Weser-Port startet mit guten Nachrichten ins neue Jahr. Zusätzlich zu den zwei Diensten der 2M-Allianz wird der Tiefwasserhafen ab Ende Februar von einem dritten Liniendienst angelaufen.

-- Anzeige --

Bremen. Die weltgrößte Containerreederei Maersk Line will den Jade-Weser-Port in Wilhelmshaven mit einem dritten Liniendienst anlaufen. Dabei handelt es sich um den ME1-Dienst mit der Fahrtroute Europe-Middle East/Indien. Die Rotation geht von Felixstowe über Antwerpen, Bremerhaven und Wilhelmshaven nach Aqaba, Jeddah, Jebel Ali, Nhava Sheva (Jawaharlal Nehru), Mundra und Salalah. Der ME1, der Wilhelmshaven erstmals am 26. Februar 2015 erreicht, ist zusätzlich zu den zwei Diensten der 2M-Allianz der dritte Liniendienst, der für Maersk Line 2015 nach Wilhelmshaven kommt.

Der ME1-Dienst wird Wilhelmshaven einmal wöchentlich mit Schiffsgrößen von durchschnittlich 6.800 TEU anlaufen. Noch im ersten Quartal 2015 startet die neu gegründete 2M-Allianz der Reedereien Maersk Line und MSC-Mediterranean Shipping Company zwei Liniendienste in Wilhelmshaven, so dass der Hafen zukünftig von drei Hauptschiffsliniendiensten angelaufen wird. Hinzu kommt eine noch nicht bekannte Anzahl von Feederschiffslinien, die für den Weitertransport der Containerladung sorgen.

„Für Wilhelmshaven sind das alles sehr positive Signale, denn die Tatsache, dass der Tiefwasserhafen in naher Zukunft von drei Hauptschiffsliniendienste angelaufen wird, bedeutet, dass es zukünftig für Unternehmen attraktiver wird, weitere, ergänzende Dienstleistungen an diesem Standort anzubieten”, sagt Emanuel Schiffer, Vorsitzender der Eurogate-Gruppengeschäftsführung. Dies könne wiederum weitere Containerverkehre nach sich ziehen. (sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Eurogate

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.