-- Anzeige --

DPD testet Lastenräder im Südwesten

05.09.2018 16:52 Uhr
DPD, Lastenrad, Stuttgart
DPD wünscht sich von der Stadt Stuttgart mehr Unterstützung bei der Suche nach Logistikflächen in der Innenstadt 
© Foto: DPD

Der Paket- und Expressdienstleister verstärkt den Einsatz vollelektrischer Zustellfahrzeuge in Stuttgart, Ludwigsburg und Umgebung. Künftig sind dort acht Lastenräder unterwegs.

-- Anzeige --

Aschaffenburg. Der internationale Paket- und Expressdienstleister DPD verstärkt den Einsatz elektronisch betriebener Zustellfahrzeuge in der Stuttgarter Innenstadt sowie in und um Ludwigsburg. Neben zwei Vorserienmodellen des VW E-Crafters, die DPD in Kooperation mit dem Hersteller im Langzeittest erprobt, startet DPD in der Region nun auch die Paketzustellung mit acht Lastenrädern. Die neuen Fahrzeuge ergänzen vorhandene Elektromodelle wie den Vito E-Cell von Mercedes-Benz und den Master ZE von Renault, die bisher dort schon eine lokal emissionsfreie Paketzustellung ermöglichen.

In der Stuttgarter Innenstadt mangelt es laut DPD derzeit allerdings noch an zentral gelegenen Umschlagflächen, sogenannten Mikrodepots. Trotz Zusammenarbeit mit der Stuttgarter Wirtschaftsförderung wurden bisher keine geeigneten Flächen in der Innenstadt gefunden, die Voraussetzung für einen effizienten Regelbetrieb der Lastenräder sind.

Mehrere Lastenräder warten daher noch im zuständigen Paketzentrum in Ludwigsburg auf ihren Einsatz, der so schnell wie möglich in den Stadtteilen Stuttgart-Ost, Bad-Cannstatt und Heslach erfolgen soll. Neben den vier Lastenrädern in Stuttgart starten in Kürze weitere vier Lastenräder in Ludwigsburg (Stadtteile Oßweil und Eglosheim) sowie in den benachbarten Gemeinden Tamm und Asperg. Alle Lastenräder haben laut DPD gemeinsam, dass sie im Stadtverkehr deutlich effizienter unterwegs sind als die üblichen Kleintransporter. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Innovationen in Lkw- und Fahrzeugtechnik

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.