Paris. Als nationaler Sponsor der Fußball-Europameisterschaft 2016 in Frankreich und offizieller Lieferant der 2,5 Millionen Eintrittskarten für das Großereignis haben der La Poste-Konzern und seine Pakettochtergesellschaften Chronopost und DPD in diesen Tagen mit dem Versand der EM-Tickets begonnen. Wie die Unternehmen mitteilten, werden die Karten von Frankreich aus mit Chronopost in 176 Länder auf fünf Kontinenten versendet. Dort werden sie von La Poste, Chronopost oder DPD an die Empfänger ausgeliefert.
Während die Mehrheit der Tickets in Europa verbleibt, darunter ein Drittel bei Fans in Frankreich, geht der Rest an weltweite Käufer. Insgesamt werden im April und Mai 2,5 Millionen Eintrittskarten an Privat- und Geschäftskunden, nationale Fußballverbände und Geschäftspartner der Europameisterschaft versendet.
Jeder Kunde erhalte eine E-Mail-Benachrichtigung mit der Versandnummer, hieß es weiter. In Ländern, in denen DPD für die Auslieferung zuständig ist, erhalten die Kunden eine zweite Benachrichtigung per Email am Tag vor der Lieferung. Diese Maßnahmen sollen sicherstellen, dass jeder Käufer seine Tickets während des gesamten Lieferprozesses auf einer für diesen Zweck eingereichteten Website online verfolgen kann. (sno)