-- Anzeige --

"Doktor Kran" startet wieder

30.07.2020 14:30 Uhr
"Doktor Kran" startet wieder

Anfang 2015 trat die Rechtsvorschrift für die Prüfung "Zusatzqualifikation Geprüfte(r) Fahrzeugkranführer(in)" der IHK Dortmund in Kraft. Damit ist das Kranführen nicht mehr grundsätzlich an eine Ausbildung gekoppelt. Aktuell startet der zweite Kurs.

-- Anzeige --

Schon erstaunlich, dass es in einem eher überregulierten Land wie Deutschland lange Zeit keinen expliziten "Kranführerschein" gab. Immerhin bewegen Fahrzeugkranführer Maschinen, die gut und gerne Millionen kosten und hunderte Tonnen heben - mit entsprechendem Risiko. Diese Lücke schließt die Zusatzqualifikation Geprüfte(r) Fahrzeugkranführer(in) der IHK Dortmund. Auch wenn es dieses "Diplom" schon eine Weile gibt, setzt sich die Idee nur langsam durch.

Die Zusatzqualifikation soll dafür sorgen, dass potenzielle Kranfahrer entsprechende Kenntnisse, Fähigkeiten und Erfahrungen besitzen, um den sicheren und fachgerechten Umgang der komplizierten Geräte zu beherrschen. Prüfungsinhalte sind unter anderem Inbetriebnahme, Auf-, Um- und Abrüsten von Fahrzeugkranen sowie das sichere und umsichtige Führen der angeschlagenen Lasten. Zur Prüfung zugelassen sind unter anderem Berufskraftfahrer in…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.