Ratingen/Rom. Laut DKV Euro Service, ein Dienstleister für Tankkarten- und Maut-Service, können künftig auf italienischen Autobahnen die Mautboxen des Unternehmens verwendet werden. Das geht aus einer Pressemitteilung des Dienstleisters hervor. Demnach habe Autostrade per l'Italia S.p.A., der Betreiber des größten Autobahnnetzes in Italien, einen Vertrag über die digitale Mautabrechnung durch die DKV-Box „Italia“ für Lkw über 3,5 Tonnen unterzeichnet.
Mit einem über 3000 Kilometer langen Straßennetz betreibe Autostrade per l'Italia mehr als die Hälfte der mautpflichtigen Autobahnen in Italien. Die Vertragsunterzeichung ermögliche die endgültige Bestätigung des DKV Euro Service durch den italienischen Verband der Autobahn- und Tunnelbetreiber (Aiscat) als zertifizierten Dienstleister. In naher Zukunft soll auch die DKV-Box „Europe“ zugelassen werden.
Die betroffenen italienischen Mautstationen seien laut DKV speziell für diesen Zweck mit der notwendigen Soft- und Hardware aufgerüstet. Spezielle Mautspuren zeigen dem Fahrer an, auf welcher Spur die DKV-Box „Italia“ genutzt werden kann. (ja)