Bremen. Mit 258 Milliarden Euro Umsatz im Jahr 2016 und mehr als drei Millionen Beschäftigten ist die Logistik der drittgrößte Wirtschaftszweig Deutschlands. Um die Vielfalt dieser Branche anschaulich darzustellen, veranstaltet die Bundesvereinigung Logistik (BVL) in knapp einer Woche den Tag der Logistik. Jeder Interessent, vom Schüler über den berufstätigen Experten bis zum Rentner, kann am 27. April kostenfrei einen Blick hinter die Kulissen der Logistik werfen. Rund 400 Veranstaltungen sind im Programm, darunter neben Betriebsbesichtigungen und Vorträgen auch Planspiele, Karrieremessen oder Schiffsrundfahrten.
Unternehmen auf Arbeitnehmersuche
Die Entwicklung des Aktionstages zeichnet für die Logistik ein ziemlich klares Bild. Über die Jahre sind nach Angaben des BVL immer mehr Unternehmen dazu übergegangen, sich am Tag der Logistik insbesondere mit Blick auf dringend gesuchte Arbeitnehmer zu präsentieren. Das Thema findet auch die Aufmerksamkeit der Politik. Dorothee Bär, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur und Koordinatorin der Bundesregierung für Güterverkehr und Logistik, besucht am Tag der Logistik eine Informationsveranstaltung für Schüler bei der Hassmann KG, einem Fachgroßhändler für Haustechnik in Hof.
Informieren und für eine Veranstaltung anmelden können sich Interessenten im Internet unter www.tag-der-logistik.de/veranstaltungen. Veranstaltungsangebote gibt es in fast allen Regionen und großen Städten in Deutschland sowie in 17 weiteren Ländern. Im Jahr 2016 nutzten rund 40.000 Menschen bei mehr als 458 Veranstaltungen die Gelegenheit, sich über die vielen Facetten von Logistik und Supply Chain Management zu informieren. (jt)