-- Anzeige --

DHL liefert nicht mehr Lebensmittel von Amazon Fresh

20.08.2019 17:08 Uhr
Amazon Fresh, Lieferwagen, USA
In den USA fährt Amazon seine Frischwaren bereits mit eigenen Lieferwagen aus
© Foto: Photoshot/picture-alliance

Der Logistikkonzern und der Online-Versandriese haben die Zusammenarbeit bei dem Lieferdienst für frische Lebensmittel beendet. Die Deutsche-Post-Tochter konzentriert sich wieder mehr auf ihr Kerngeschäft.

-- Anzeige --

München/Bonn. DHL liefert nicht mehr für Amazon frische Lebensmittel in Deutschland aus. Der Online-Versandriese  nutzt für Amazon Fresh jetzt seine eigenen Zustellaktivitäten.

Die im Mai 2017 begonnene Zusammenarbeit von Amazon Fresh und DHL ist damit beendet. Das bestätigt eine Sprecherin von Deutsche Post DHL gegenüber der VerkehrsRundschau. Die Sprecherin wörtlich: "Wir können bestätigen, dass wir entschieden haben, die Zusammenarbeit mit Amazon Fresh im Bereich der Zustellung frischer Lebensmittel bis auf Weiteres nicht mehr fortzuführen." Sie begründet dies damit, dass der Markt für online bestellte, frische Lebensmittel bis dato weit hinter den Erwartungen zurück bleibe. "Aufgrund dieser Tatsache und der Komplexität des gesamten Prozesses haben wir unsere Aktivitäten in diesem Bereich deutlich reduziert", so die Sprecherin weiter. Bislang hatte DHL für Amazon Fresh in Berlin, Hamburg und München frische Lebensmittel zugestellt.

Ein Amazon-Sprecher äußert sich auf Anfrage verhalten: "Vertragsbeziehungen mit Geschäftspartnern kommentieren wir grundsätzlich nicht.“ Gleichzeitig betonte er, dass das Unternehmen sein Angebot regelmäßig überprüfe und sicher stelle, dass es in den Bereichen das beste Kundenerlebnis biete, die aus Sicht von Amazon den Kunden immer wichtig sein werden: niedrige Preise, große Auswahl und schnelle Lieferung. Der Sprecher wörtlich: "Und wir arbeiten hart daran, das in die Tat um zusetzen."

Zuletzt hatte die Deutsche Post DHL mehrfach betont, sich wieder stärker auf das Kerngeschäft konzentrieren zu wollen, um ihre Profitabilität zu verbessern. (ag/eh)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Kühltransporte

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.