München/Bonn. DHL liefert nicht mehr für Amazon frische Lebensmittel in Deutschland aus. Der Online-Versandriese nutzt für Amazon Fresh jetzt seine eigenen Zustellaktivitäten.
Die im Mai 2017 begonnene Zusammenarbeit von Amazon Fresh und DHL ist damit beendet. Das bestätigt eine Sprecherin von Deutsche Post DHL gegenüber der VerkehrsRundschau. Die Sprecherin wörtlich: "Wir können bestätigen, dass wir entschieden haben, die Zusammenarbeit mit Amazon Fresh im Bereich der Zustellung frischer Lebensmittel bis auf Weiteres nicht mehr fortzuführen." Sie begründet dies damit, dass der Markt für online bestellte, frische Lebensmittel bis dato weit hinter den Erwartungen zurück bleibe. "Aufgrund dieser Tatsache und der Komplexität des gesamten Prozesses haben wir unsere Aktivitäten in diesem Bereich deutlich reduziert", so die Sprecherin weiter. Bislang hatte DHL für Amazon Fresh in Berlin, Hamburg und München frische Lebensmittel zugestellt.
Ein Amazon-Sprecher äußert sich auf Anfrage verhalten: "Vertragsbeziehungen mit Geschäftspartnern kommentieren wir grundsätzlich nicht.“ Gleichzeitig betonte er, dass das Unternehmen sein Angebot regelmäßig überprüfe und sicher stelle, dass es in den Bereichen das beste Kundenerlebnis biete, die aus Sicht von Amazon den Kunden immer wichtig sein werden: niedrige Preise, große Auswahl und schnelle Lieferung. Der Sprecher wörtlich: "Und wir arbeiten hart daran, das in die Tat um zusetzen."
Zuletzt hatte die Deutsche Post DHL mehrfach betont, sich wieder stärker auf das Kerngeschäft konzentrieren zu wollen, um ihre Profitabilität zu verbessern. (ag/eh)