Bonn. DHL Global Forwarding, der Luft- und Seefrachtspezialist der Deutschen Post DHL Group, baut sein Angebot an digitalen Services weiter aus. Das geht aus einer Pressemitteilung des Unternehmens vom Dienstag, 22. Oktober 2019, hervor. Mit der neuesten Lösung MyDHLi Analytics sollen Kunden jederzeit auf ihre Daten zugreifen und detaillierte Analysen vornehmen können. Zudem bietet DHL Global Forwarding ab sofort einen CO2-Rechner für seinen digitalen Angebots- und Buchungsservice an. Mit den neuen Services und Funktionen will DHL seinen Digitalisierungskurs fortsetzen.
MyDHLi Analytics
Das Online-Tool MyDHLi Analytics stellt alle relevanten Informationen zu Ausgaben (Rechnungen), Volumen, Servicequalität und Zollabfertigung in Form von Dashboards bereit. Filteroptionen sollen Detailanalysen zu Ausgaben und Trends ermöglichen. Anwender sollen ihre Daten zudem auch nach einzelnen Kriterien wie Land, Versender, Empfänger oder Routen filtern können. Detailinformationen bis hin zur Einzelsendungs- und Rechnungsebene können strukturiert erfasst und zur weiteren Verwendung in Berichtsform heruntergeladen werden. Damit bietet der neue Service laut DHL deutlich mehr Funktionalitäten als bisher bekannte Tools.
MyDHLi Quote & Book
Die Nachfrage nach nachhaltigen Transport- und Logistiklösungen wächst dem Unternehmen zufolge kontinuierlich. Um seine Kunden dabei zu unterstützen, ihren CO2-Ausstoß zu reduzieren und ihre individuellen Nachhaltigkeitsziele zu erreichen, bietet DHL Global Forwarding jetzt auch einen Online-CO2-Rechner. Mithilfe des vor Kurzem eingeführten MyDHLi Quote & Book Service sollen Kunden ab sofort wählen können, ob sie die CO2-Emissionen ihrer Sendungen neutralisieren wollen. Der integrierte CO2-Rechner zeigt automatisch den CO2-Fußabdruck der Sendung im Vergleich zwischen Luft- und Seefracht an. Im nächsten Schritt können Versender entweder einen alternativen Kraftstoff für den Seefrachtversand wählen oder eine Ausgleichsmöglichkeit für alle weiteren Transportmittel buchen.
Der neue CO2-Rechner reflektiert das Umweltschutzprogramm Gogreen der Deutschen Post DHL Group sowie das damit verbundene Nachhaltigkeitsziel, bis 2050 alle logistikbezogenen Emissionen auf netto null zu reduzieren. Indem DHL eine wachsende Zahl von grünen Logistik- und Transportdienstleistungen anbiete, unterstütze das Unternehmen auch gleichzeitig seine Kunden bei der Erreichung der eigenen Nachhaltigkeitsziele, so DHL. (ja)