-- Anzeige --

DHL Freight sucht Frachtpartner für Russland-Verkehre

15.06.2012 09:50 Uhr
DHL Freight sucht Frachtpartner für Russland-Verkehre
Will im Landverkehr durchstarten: DHL Freight
© Foto: DHL

Trotz Fahrermangel im Transportgewerbe plant die Landverkehrssparte der Deutschen Post DHL keine Aufstockung des Eigenfuhrparks

-- Anzeige --

Berlin/Bonn. DHL Global Forwarding, Freight, die Transport- und Speditionssparte der Deutschen Post DHL, hat im Landverkehr offenbar Großes vor. „Wir stellen bei unseren Kunden verstärkt eine Nachfrage nach globalen Netzen im Landverkehr fest“, sagte Rainer Schmid, Senior Vice President Sales & Marketing (Division Freight) des Unternehmens, gegenüber der VerkehrsRundschau.

Diesem Wunsch will sich der Bonner Logistikkonzern – wie es scheint – stellen. So hat Deutsche Post DHL laut Schmid beispielsweise in den USA bereits in 2011 das Speditionsunternehmen Standard Forwarding gekauft. Ob weitere Zukäufe in der Landverkehrssparte geplant sind, sagte er nicht. Fest steht offenbar nur: DHL Global Forwarding, Freight wird wohl nicht in allen Ländern mit eigenen Standorten im Landverkehr tätig werden, sondern sich fallweise Partner bedienen.

Wie viele Frachtführer das Unternehmen im Landverkehr heute schon einsetzt, sagte Schmid ebenfalls nicht. Nur so viel: trotz Fahrermangel werde DHL Freight unterm Strich nicht seinen Eigenfuhrpark-Anteil aufstocken, sondern weiterhin auf die Zusammenarbeit mit Transportpartnern setzen. Insbesondere für seine Russland-Verkehre habe das Unternehmen laut Schmid noch Bedarf an weiteren potenziellen Transportpartnern. „Das wichtigste Kriterium ist für uns Zuverlässigkeit“, betonte er. Eine besondere Schadstoffklasse sei nicht erforderlich. (eh) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.