Bonn. Nachdem bereits DHL Paket vor einigen Tagen deutliche Preisanpassungen für Geschäftskunden angekündigt hatte (die VerkehrsRundschau berichtete), will nun auch DHL Express seine Preise spürbar anziehen. Ab dem 1. Januar 2019 zahlen die meisten Kunden damit im Vergleich zum Vorjahr für die Leistungen 4,9 Prozent mehr. Abhängig von Gewicht, Volumen und Bestimmungsland könnten die vereinbarten Preisanpassungen jedoch auch deutlich höher ausfallen, teilte das Unternehmen mit. Die jährliche Preisanpassung gilt für nationale und internationale Express-Sendungen.
„DHL Express hat umfangreiche Investitionen in das nationale und internationale Netzwerk getätigt, um auch höchsten Anforderungen gerecht werden und unseren Kunden weltweit einen noch besseren Service bieten zu können. Alleine in Deutschland investieren wir im Rahmen des seit dem letzten Jahr laufenden Infrastrukturprogramms bis Ende 2020 rund 200 Millionen Euro“, sagt Markus Reckling, Länderchef DHL Express Deutschland. „Durch die jährliche Preisanpassung sind wir in der Lage, unsere Infrastruktur weiter auszubauen“, führte er an.
DHL Express nimmt vor dem Hintergrund steigender Inflationsraten, Währungsdynamiken und sonstiger Kostensteigerungen, die sich beispielsweise aus den Anforderungen verschärfter Sicherheitsbestimmungen ergeben, jährliche Preisanpassungen in allen der über 220 Länder und Territorien vor, in denen das Unternehmen tätig ist. Diese Anpassungen sind von Land zu Land unterschiedlich und gelten für alle Kunden, deren Verträge Anpassungen zulassen. (sno)