-- Anzeige --

Deutschland verlängert Grenzkontrollen

07.06.2024 12:39 Uhr | Lesezeit: 2 min
Beamte der Bundespolizei sprechen mit dem Fahrer eines Lkw an der Autobahn A15, an der Grenze zwischen Polen und Deutschland
Bei der Ausreise aus Polen kommt es zu teils deutlichen Wartezeiten (Symbolbild)
© Foto: Frank Hammerschmidt/dpa/picture alliance

Von Deutschlands Grenzkontrollen ist neben Polen auch Tschechien und die Schweiz betroffen. Diese sollen nun bis mindestens Dezember wegen illegaler Migration verlängert werden. Besonders betroffen sind die A2 bei Frankfurt/Oder und die A4 bei Görlitz.

-- Anzeige --

Deutschland hat seine zunächst nur bis Mitte Juni vorgesehenen Kontrollen an den Grenzen zu Polen, Tschechien und der Schweiz bis mindestens Mitte Dezember verlängert, obwohl alle drei Staaten seit vielen Jahren zum Schengen-Raum gehören. Die Verlängerung wird mit dem anhaltenden Kampf gegen illegale Migration aus dem Osten und damit verbundenen Schlepperbanden begründet.

Kilometerlange Staus bei Ausreise aus Polen

Bei der Ausreise aus Polen führen die stichprobenartigen Maßnahmen des Grenzschutzes und des Zolls – der nicht nur direkt an den Übergängen, sondern auch in Grenznähe kontrolliert – zu teils kilometerlangen Staus, besonders auf den wichtigsten Autobahnen A4 bei Görlitz aus Richtung Krakau, Kattowitz und Breslau sowie A2 bei Frankfurt/Oder aus Richtung Warschau, Lodsch und Posen. Doch auch an allen anderen Grenzübergängen ist mit Verzögerungen zu rechnen. Die Wartezeiten betreffen alle Fahrzeugtypen.

Bis zu zwei weitere Jahre Kontrollen möglich

Die Einreise nach Polen aus Deutschland ist in der Regel nicht beeinträchtigt. Bereits im März dieses Jahres hatten die Kontrollen eigentlich aufhören sollen, wurden aber bis Juni verlängert. Nun ist die Rede davon, dass sie möglicherweise sogar noch 2 Jahre andauern könnten.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Kontrollen

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.