-- Anzeige --

Deutschland verfehlt Klimaschutzziele

14.12.2016 13:00 Uhr
Deutschland verfehlt Klimaschutzziele
Das Klima in Deutschland soll besser werden - doch das klappt nicht so schnell wie geplant
© Foto: Picture Alliance/dpa/Alexander Stein

Deutschland wird aller Voraussicht nach sein Klimaschutzziel für 2020 nicht erreichen. Schuld ist vor allem der Verkehrssektor.

-- Anzeige --

Berlin. Deutschland wird sein Klimaschutzziel für 2020 verfehlen - es sei denn, die Bundesregierung steuert noch einmal kräftig um. Das geht aus dem Klimaschutzbericht 2016 hervor, den das Kabinett am Mittwoch verabschiedete. Darin räumt die Regierung ein, dass ihre Schätzungen zur Reduzierung der Emission klimaschädigender Treibhausgase wohl zu optimistisch gewesen seien. Die große Koalition war ursprünglich davon ausgegangen, den Ausstoß bis 2020 um 62 bis 78 Millionen Tonnen pro Jahr drücken zu können. Jetzt erwartet sie, dass die Minderung nur bei 47 bis 58 Millionen Tonnen liegen wird.

Vor allem im Verkehrssektor wird nach der aktuellen Schätzung bei weitem nicht so viel eingespart wie ursprünglich vorgesehen. Statt sieben bis zehn Millionen Tonnen trägt der Verkehrsbereich voraussichtlich bestenfalls 1,6 Millionen Tonnen zur Reduzierung bei. Auch die Industrie und die Landwirtschaft leisten demnach nicht den erwarteten Beitrag. Dass auch die Einsparung durch energetische Gebäudesanierung viel geringer ausfällt, führen die Grünen auf „fehlende Anreize” für Hausbesitzer zurück. Sie fordern eine Verbesserung der Förderbedingungen. (dpa/sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#CO2 und Luftschadstoffe

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


Wolfgang Trantow

15.12.2016 - 13:21 Uhr

Deutschland ist ein Transitland, obwohl unsere Politiker dies nicht wissen. Also ist nicht nur der deutsche Verkehr Schuld. Wird der Transit verboten oder nur noch Rollende Landstr., stehen wir besser dar!!!


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.