-- Anzeige --

Deutschland nicht länger Logistikweltmeister

24.04.2023 11:16 Uhr | Lesezeit: 3 min
Symbolbild Containertracking weltweit
Der Logistics Performance Index (LPI) der Weltbank misst die Fähigkeit einzelner Länder zuverlässige Lieferketten bereitzustellen - der ehemalige Logistikweltmeister Deutschland landet 2023 nur noch auf dem dritten Rang
© Foto: ake1150sb/iStock

Mehrfach durfte sich Deutschland Logistikweltmeister nennen. Nach dem jetzt von der Weltbank veröffentlichten Logistics Performance Index sind die Zeiten vorbei.

-- Anzeige --

Die Weltbank hat nach 2018 erstmals wieder seinen Logistics Performance Index (LPI) veröffentlicht. Der LPI deckt insgesamt 139 Länder ab und misst unter anderem die strukturellen Faktoren für den Aufbau einer zuverlässigen Lieferkette, wie etwa die Qualität von Logistikdienstleistungen, handels- und transportbezogener Infrastruktur und Grenzkontrollen. Im aktuellen Report büßt Deutschland den Weltmeistertitel ein und teilt sich mit Dänemark, den Niederlanden und der Schweiz Platz 3 (Score: 4,1). Amtierender Logistikweltmeister ist nach 2007 und 2012 wieder Singapur (Score: 4,3), gefolgt von Finnland (Score: 4,2).

Thomas Wimmer, Vorstandsvorsitzender der Bundesvereinigung Logistik (BVL), gibt sich in einem Statement zum LPI gelassen: „Auf die Platzierung sollten wir bei dem engen Feld nicht so viel geben – wichtig ist, dass Deutschland in der Spitzengruppe ist und die richtigen Weichen dafür stellt, dass dies so bleibt“, so Wimmer. Das bedeute, dass man sich genau anschauen müsse, wo die Schwächen liegen. So schwächele Deutschland beim Thema Zoll, Grenzkontrollen und Pünktlichkeit, wo es die deutlichsten Rückgänge in der Bewertung gegeben habe. „BVL-Mitglieder berichten, dass überbordende Bürokratie und mangelnde Digitalisierung eine große Rolle spielen. Hier kann und sollte die Politik direkten Einfluss nehmen und Rahmenbedingungen verbessern“, so Wimmer.

Zum Glück agiere Deutschland jedoch innerhalb der EU in einem starken Netzwerk, so Wimmer. „Was passiert, wenn man sich freiwillig abschottet und den Warenverkehr komplizierter macht, sieht man am Absturz Großbritanniens im Ranking – 2018 noch auf Platz 9, findet sich der Brexit-Staat nun nur noch auf Rang 25 wieder.“

Dauerbaustelle Infrastruktur

Deutlich wichtiger sei in Deutschland aber politisches Handeln auf einem Feld, bei dem das gute Abschneiden derzeit noch über eine, so Wimmer, „dramatische Entwicklung“ hinwegtäusche: „Wenn wir bei der Infrastruktur nicht bald die Kurve kriegen, dann wird der Titel Logistikweltmeister künftig unerreichbar werden“, mahnt Wimmer. Insbesondere die Planungsbeschleunigung und Instandhaltung spielten hier eine übergeordnete Rolle. „Vielleicht ist es daher ganz gut, dass wir nicht wieder ‚Logistikweltmeister‘ rufen und uns wieder hinlegen können – wir müssen jetzt dranbleiben, um unsere Position zu halten“, so der BVL-Vorsitzende abschließend.

Der komplette Report kann hier auf den Seiten der Weltbank heruntergeladen werden.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#BVL Verband

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.