-- Anzeige --

Deutschland auf Platz zwei im ersten EU-Verkehrsranking

27.03.2014 17:47 Uhr
Deutschland auf Platz zwei im ersten EU-Verkehrsranking
Matthias Ruete, Leiter der Generaldirektion Mobilität und Verkehr (DG Move) der EU-Kommission, rechnet bereits mit Kritik
© Foto: Europäische Kommission

In diesem neuen EU-Ranking werden die Verkehrssysteme der EU-Mitgliedsstaaten in 24 Kategorien und für alle Verkehrsträger miteinander verglichen.

-- Anzeige --

Brüssel. Deutschland belegt im ersten EU-Verkehrsranking Platz zwei hinter den Niederlanden. Das verriet Matthias Ruete, Leiter der Generaldirektion Mobilität und Verkehr (DG Move) der EU-Kommission, am Donnerstag auf einer Pressekonferenz in Brüssel. In diesem neuen EU-Ranking werden die Verkehrssysteme der EU-Mitgliedsstaaten in 24 Kategorien und für alle Verkehrsträger miteinander verglichen. Erst in einigen Tagen soll es in seiner endgültigen Fassung veröffentlich werden.

Eine vorläufige Version war bereits am Donnerstag auf den Internetseite von DG Move freigeschaltet. In der Kategorie Logistik belegt Deutschland dabei den ersten Platz vor den Niederlanden. In den anderen Bereichen waren klare Rangfolgen noch nicht zu erkennen.

„Das Ranking wird uns sicher viele Diskussionen mit den Mitgliedsstaaten bescheren“, zeigte sich Ruete vorbereitet auf Kritik. Es sei absehbar, dass viele Staaten nicht zufrieden sein werden mit den Einschätzungen oder den von DG Move verwendeten Daten. Das Ranking sei aber auch lediglich ein erster Versuch, der offen für Verbesserungen sei. „Wir wollen mit dieser Aufstellung ein gesundes Umfeld schaffen, um im europäischen Verkehrswesen Wettbewerb zu erreichen“, so Ruete. (kw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#EU-Kommission

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.