-- Anzeige --

Deutscher Postmarkt ist 2018 weiter gewachsen

13.01.2020 14:42 Uhr
DHL Paketbote
Deutscher Marktführer sowohl im KEP- als auch im Briefsegment ist nach wie vor Deutsche Post DHL
© Foto: picture alliance/Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa

Nach den aktuellsten Angaben der Bundesnetzagentur haben die KEP-Dienste zu der Entwicklung mit einem dicken Plus bei Umsatz und Sendungen beigetragen. Das Briefgeschäft nimmt hingegen weiter ab.

-- Anzeige --

Berlin. Die deutschen Postmärkte haben im Jahr 2018 vor allem dank der Kurier-, Express- und Paketdienste (KEP) leicht steigende Umsätze verzeichnet. Die Umsätze seien insgesamt gegenüber dem Vorjahr um 400 Millionen Euro auf 27,3 Milliarden Euro gewachsen, berichtete die Bundesnetzagentur kürzlich. Mit Blick auf den weiter wachsenden Online-Versandhandel geht sie von einer positiven Entwicklung der Postmärkte auch im Jahr 2019 aus.

Der Umsatz im KEP-Segment stieg 2018 den Wettbewerbshütern zufolge um etwa 6,4 Prozent auf 17 Milliarden Euro. Die entsprechende Sendungsmenge stieg um 7,6 Prozent auf 3,0 Milliarden Stück (2017: 2,8 Milliarden Stück). Für das Jahr 2020 werden deutliche Mengenzuwächse vorhergesagt – im „Tätigkeitsbericht Post“ wird auf den genaueren Zuschnitt von Leistungen auf Kundenbedürfnisse verwiesen, individuelle Modelle und kürzere Lieferzeiten.

Deutscher Briefmarkt schwächelt

Im lizenzpflichtigen Briefbereich sank der Umsatz 2018 gegenüber dem Vorjahr um 4,7 Prozent auf rund 8,4 Milliarden Euro (2017: 8,8 Milliarden Euro). Die Sendungsmengen gingen in diesem Bereich um 4,8 Prozent auf 14,2 Milliarden Stück in 2018 zurück (2017: 14,9 Milliarden Stück). Damit setzt sich der Trend der vorherigen Jahre fort.

Die Wettbewerbsverhältnisse im Briefbereich blieben laut der Bundesnetzagentur vom generellen Rückgang unberührt. Die Deutsche Post sei eindeutig marktbeherrschend: Ihr Marktanteil betrug demnach 2018 knapp 87 Prozent (auf den Umsatz bezogen). Der Marktanteil der Wettbewerber lag konstant bei gut 13 Prozent. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#KEP

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.