Bonn. Deutsche Post DHL ist in die führenden Nachhaltigkeitsindizes des „Dow Jones Sustainability Index“ (DJSI) aufgenommen worden. Das Unternehmen wird sowohl im DJSI World als auch im DJSI Europe geführt, gaben S&P Dow Jones Indices und die RobecoSAM AG bekannt. Das internationale Rating-Unternehmen analysiert seit 1999 jährlich neu und nach strengen Kriterien die Nachhaltigkeitsanstrengungen und -ergebnisse von Unternehmen.
Deutsche Post DHL hat sich 2014 in allen Hauptkategorien – „Economic“, „Environment“ und „Social“ – des Index verbessert und im Gesamtergebnis im Vergleich zum Vorjahr um 7 Punkte auf insgesamt 76 Punkte zugelegt. Die stärksten Zuwächse konnte der Konzern bei den Kriterien „Corporate Citizenship“ (+50), „Customer Relationship Management“ (+34) und „Stakeholder Engagement“ (+28) verzeichnen. Im Bereich „Environment“ konnte sich der Konzern ebenfalls weiter verbessern (+4).
„Die Wiederaufnahme in einen der weltweit führenden Nachhaltigkeitsindizes ist eine Bestätigung für unseren Ansatz, wirtschaftlichen Erfolg und verantwortungsvolles Handeln miteinander zu verbinden“, sagte der Vorstandsvorsitzende von Deutsche Post DHL, Frank Appel. Im laufenden Jahr bewertete der Dow Jones Sustainability Index erneut über 1.800 Unternehmen. Dabei wurden die Anforderungen in einigen Kategorien, vor allem in den Bereichen „Social“ und „Economic“ deutlich angehoben oder verändert. (sno)