Orlen Deutschland, die deutsche Tochter des staatlich geführten polnischen Öl-Riesen Orlen übernimmt weitere 17 Tankstellen in Deutschland. Es handelt sich um SB-Stationen mit Zahl- und Tankautomaten, die bisher von OMV betrieben wurden. Sie werden den neuen Markennamen ORLEN Express tragen.
Konzentration auf Süddeutschland
Orlen Deutschland mit Sitz im schleswig-holsteinischen Elmshorn betreibt bereits über 600 Tankstellen hierzulande. Sie waren anfangs unter dem Namen star bekannt, heißen jetzt aber auch vermehrt ORLEN. Anfangs war Orlen ausschließlich in Norddeutschland aktiv, die neuen Automaten-Tankstellen sind jetzt aber in Bayern (13), Baden-Württemberg (3) und Hessen (1) stationiert. Zunächst werden sie unter dem bisherigen Namen OMV weiter betrieben, bis alle Genehmigungen erfolgen. „Dieser Ankauf ist ein wichtiger Schritt auf unserem Weg der flächendeckenden Expansion unseres Netzes mit Fokus auf Süddeutschland“, sagte Piotr Guział, Chief Development Officer bei Orlen Deutschland. Auch über 400 Ladestationen für E-Fahrzeuge sind in Planung.
Staatlich kontrolliertes Orlen in Polen dominant
Orlen ist der größte Mineralölkonzern in Polen und gehört zur Hälfte dem Staat. Im vergangenen Jahr übernahm er den polnischen Konkurrenten Lotos, der ebenfalls staatlich kontrolliert war. Die EU-Kommission hatte den Kauf genehmigt unter der Bedingung, dass Orlen einige der Tankstellen abstößt, um eine Monopolsituation in Polen zu verhindern. Orlen expandiert auch in anderen Bereichen und kaufte beispielsweise einen Zeitungsverlag in Polen.