Berlin. Die Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen (ADV) erwartet für 2018 eine positive Entwicklung des Luftverkehrs. Das geht aus der Jahresprognose des Flughafenverbands hervor. Trotz der anhaltenden Konsolidierung bei den Airlines blicken die ADV-Experten optimistisch ins neue Jahr. Die Prognose geht von einem Wachstum der Passagiernachfrage von 4,2 Prozent und des Luftfrachtaufkommens von 5,1 Prozent aus. Das Wachstumstempo in den Flugbewegungen verstetig sich bei plus 1,0 Prozent.
Weltwirtschaft begünstigt Frachtwachstum
„Die Mehrheit der deutschen Flughäfen befindet sich auf Wachstumskurs“, sagte ADV-Hauptgeschäftsführer Ralph Beisel. Dies sei keine Selbstverständlichkeit: „Weiterhin belastend wirken die Marktaustritte von wichtigen Playern im Luftverkehr und die hemmenden ordnungspolitischen Rahmenbedingungen.“ Das hohe Verkehrsaufkommen an deutschen Flughäfen erhalte weiter Impulse aus der anhaltend hohen Nachfrage – insbesondere aus Europa und dem internationalen Langstreckenverkehr. „Insgesamt blicken wir mit Optimismus ins neue Jahr“, so Beisel weiter.
Grund für die guten Aussichten für den Luftfrachtverkehr ist laut ADV die positive Entwicklung der Weltwirtschaft. Auch die von führenden Wirtschaftsinstituten nach oben korrigierten Konjunkturprognosen für 2018 tragen zu der optimistischen ADV-Einschätzung bei. Das hohe Exportaufkommen von plus 3,5 Prozent der deutschen Unternehmen und die deutlich wachsenden Importe auf dem Luftweg von 4,2 Prozent seien wesentliche Treiber für die Luftfracht. Insgesamt erwartet die ADV so einen Anstieg beim Cargo-Aufkommen von 5,1 Prozent.