-- Anzeige --

Deutsche Bahn vor EWS-Übernahme

26.06.2007 17:10 Uhr

Aufsichtsrat berät über Expansionskurs der Güterbahn sowie Vertragsverlängerung für Bahnchef Mehdorn

-- Anzeige --

Berlin. Die Deutsche Bahn will ihr europäisches Frachtgeschäft auf der Schiene ausbauen. Wie aus Verhandlungskreisen bekannt wurde, ist die Übernahme der größten britischen Güterbahn EWS geplant. Außerdem wird der Aufsichtsrat in seiner morgigen Sitzung nach Medieninformationen über eine Mehrheitsbeteiligung an dem spanischen Logistikdienstleister Transfesa diskutieren, der vor allem Transporte für die Autoindustrie anbietet. Der Aufsichtsrat der Deutschen Bahn berät an diesem Mittwoch zudem über eine Vertragsverlängerung für Vorstandchef Hartmut Mehdorn. Der bisherige Kontrakt des 64 Jahre alten Bahnchefs läuft im Mai 2008 aus. Bis zuletzt war noch unklar, ob Mehdorn zwei oder drei Jahre länger an der Spitze des größten europäischen Verkehrskonzerns bleiben soll. Er ist seit Dezember 1999 Vorstandsvorsitzender der Bahn. Unter Mehdorns Leitung hat sich die Bahn immer stärker auf das Logistikgeschäft konzentriert. Der Konzern wuchs auch durch Übernahmen. Im Jahr 2002 wurde die Spedition Schenker gekauft, Anfang 2006 kam der US-Logistik-Anbieter Bax Global hinzu. (dpa/sb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.