Wiesbaden. Die Zahl der Beschäftigten im Wirtschaftsbereich Verkehr und Lagerei ist im dritten Quartal 2016 um 1,6 Prozent gegenüber dem dritten Quartal 2015 gestiegen. Wie das statistische Bundesamt (Destatis) nach ersten Berechnungen weiter mitteilt, ist damit die Zahl der Beschäftigten in diesem Wirtschaftsbereich bereits seit dem zweiten Quartal 2010 jeweils höher als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Der Umsatz verringerte sich dagegen im dritten Quartal 2016 gegenüber dem entsprechenden Vorjahresquartal um 0,8 Prozent.
Saisonbereinigt sank die Zahl der Beschäftigten im Bereich Verkehr und Lagerei im dritten Quartal 2016 gegenüber dem Vorquartal um 0,5 Prozent. Der arbeitstäglich und saisonal bereinigte Umsatz verringerte sich im selben Zeitraum um 2,6 Prozent.
Zum Bereich Verkehr und Lagerei gehören der Landverkehr (auf Straße und Schiene) einschließlich Transport in Rohrfernleitungen, die Schifffahrt, die Luftfahrt, die Lagerei sowie sonstige Dienstleistungen für den Verkehr (zum Beispiel Betrieb von Verkehrswegen, Bahnhöfen, Flughäfen sowie Post-, Kurier- und Expressdienste). (ag)