Der Weg zur Logistik 4.0
Digitalisierung und Umweltschutz - das sind laut Verkehrsminister Scheuer die großen Schlagwörter des Innovationsprogramms Logistik 2030, das er jetzt vorgelegt hat.
Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) und sein parlamentarischer Staatssekretär Steffen Bilger (CDU) wollen die Logistikbranche fit für die Zukunft machen. Daher haben sie am Mittwoch vergangene Woche in Berlin gemeinsam das Innovationsprogramm Logistik 2030 vor Gästen aus Wirtschaft und Wissenschaft vorgestellt.
In zehn Maßnahmenfeldern beschrieb Bilger als Hauptverantwortlicher des Programms zunächst die Szenarien für das Jahr 2030. Daraufhin folgten die gesteckten Ziele, die geplanten Umsetzungsschritte sowie eine Auflistung der Adressaten, an die sich die Schritte richten. Experten aus unterschiedlichen Bereichen von Wirtschaft und Wissenschaft haben am Innovationsprogramm mitgewirkt.
Innovation statt Einschränkung
Vor allem die Themen CO2-Reduktion und Digitalisierung spielen eine zentrale Rolle, wie Scheuer betonte. Die Branche soll effizienter und klimafreundlicher…