Den Erfolg messen
Die Digitalisierung macht Unternehmen immer transparenter. Wie akribisch Arvato seine Transportpartner unter die Lupe nimmt und wie der 4PL-Dienstleister deren Leistung misst.
"Unsere Kunden fordern von uns aus Qualitätsgründen eine hohe Transparenz, was die Erbringung und Einhaltung bestimmter Leistungskennzahlen betrifft. Und diese Transparenz fordern wir auch von unseren Dienstleistern als Teil der Leistung", sagt Berthold Reinke, Vice President Transport Management Arvato Supply Chain Solutions (Arvato), Tochter des Medienkonzerns Bertelsmann (siehe Seite 22).
Deshalb messe Arvato, so Reinke, schon seit Jahren die Leistungsqualität seiner Dienstleister akribisch. "Wir verfügen über sehr gute Tools und haben dazu eine breite Datenbasis angelegt. Anhand dieser Daten erkennen wir also schnell, wer in welchen Bereichen seine Leistung erbringt, wer noch nachbessern muss", so Reinke. Und da zeige sich auch, so der Arvato-Transportverantwortliche, "dass große Unternehmen nicht immer automatisch gesetzt sind, sondern dass auch kleinere Nischenanbieter in…