Heddesheim. Pfenning Logistics übernimmt künftig für den globalen Technologiekonzern Midea logistische und logistiknahe Aufgaben. Das teilt das Heddesheimer Kontraktlogistikunternehmen mit.
Die Midea Group ist nach Angaben von Pfenning Logistics mit über 150.000 Mitarbeitern in über 200 Ländern in der Verbraucherelektronik und Klimatisierung, Robotik, industrielle Automation und Logistik tätig. Der im Jahr 2019 global erzielte Umsatz liege bei umgerechnet 34, 7 Milliarden Euro.
Die Zusammenarbeit erstreckt sich auf das gesamte Warensortiment von Groß- und Kleingeräten für den Haushalt sowie Klimaanlagen der Marken Midea, Comfee und Toshiba. Vertragspartner von Pfenning Logistics ist Midea Europe in Eschborn, die europäische Tochtergesellschaft des chinesischen High-Tech-Konzerns. Der operative Betrieb am Logistikstandort Philippsburg startet Anfang 2021 mit den Midea-Produktportfolios Klimaanlagen, Kühl- und Gefriergeräte, Haushaltsmaschinen und Küchenkleingeräte – insgesamt mehr als 400 Artikel.
„Wir sehen in der Pfenning Logistics Group einen sehr starken Partner, mit dem wir zukunftsfähige Logistiklösungen und Innovationen für unser europäischen Zentrallager entwickeln können“, sagt Ralf Buss, Director Finance & Operations von Midea Europe. „Die logistischen Dienstleistungen, die Pfenning Logistics erbringen wird, umfassen Lagerhaltung, Ersatzteilbevorratung, Kommissionierung, Warenausgang an diverse B2B- und B2C-Kunden sowie das Retourenhandling.“ Mittelfristig plane Midea auch die Realisierung eines Lagerverkaufs sowie einer Akademie für Installateure und Techniker, erläutert Buss.
Pfenning plant weitere Logistikflächen-Erweiterung
„Mit Midea konnten wir einen der weltweit marktführenden Technologiekonzerne von unserer Leistungsfähigkeit überzeugen“, freut sich Rana Matthias Nag, Geschäftsführer von Pfenning Logistics. „Diese Entscheidung passt hervorragend in die, erst kürzlich bekanntgegebenen, Flächen-Wachstumspläne unseres Unternehmens.“
Das Famillienunternehmen Pfenning Logistics beschäftigt deutschlandweit an 90 Standorten insgesamt 3700 Mitarbeiter und setzt 800 eigene Lkw ein. Das Unternehmen verfügt insgesamt über 500.000 m2 Lagerlogistikflächen und hat sich auf die Handelslogistik spezialisiert, abenso auf die Industrien Chemie, Automotive, Nahrungsmittel sowie Pharma. (eh)