Hannover. DB Schenker hat sein neues Cross-Dock-Terminal am Flughafen Hannover-Langenhagen offiziell eingeweiht. „Gegenüber unserem alten Standort haben wir uns von 60 Ladetoren auf mehr als 100 vergrößert. So haben wir den nötigen Raum geschaffen, um unsere zahlreichen Relationen effizienter bedienen zu können“, sagte Kurt Leidinger, Vorstandsvorsitzender der Schenker Deutschland AG. „Zugleich können wir damit die Auslastung der Lkw erhöhen, was weniger Verkehr auf den Straßen bedeutet. Das nutzt nicht nur DB Schenker, sondern auch der Umwelt“, führte er an.
Die ökologische Nachhaltigkeit war laut Schenker einer der wesentlichen Aspekte beim Bau des 7800 Quadratmeter großen Terminals sowie dem zugehörigen Bürogebäude. „Das neue Terminal ist nach modernsten energetischen Standards gebaut worden und wird komplett über Erdwärme klimatisiert“, berichtete Christian Schulz, Leiter der Geschäftsstelle Hannover (Land, Logistik). Darüber hinaus ist der gesamte Standort innen und außen mit LED-Beleuchtung ausgestattet. Werden Bereiche nicht genutzt, fahre die Beleuchtung automisch runter, hieß es weiter
Der neue Standort am Flughafen ergänzt den bestehenden Standort in der Bayernstraße, wo weitere 8000 Quadratmeter Hallenfläche und Hochregalläger mit insgesamt 15.000 Stellplätzen zur Verfügung stehen. Diese sollen nun modernisiert und für Logistikprojekte der Hannoverschen Wirtschaft zur Verfügung stehen. (sno)