Essen. DB Schenker übernimmt ab sofort die Logistik für MediaMarkt Schweden für den Online-Vertrieb und die Belieferung der Ladengeschäfte aus dem Logistikzentrum Arlandastad bei Stockholm. MediaMarkt Schweden setzt dabei auf die Automatisierungslösung CarryPick von Swisslog, bei der ganze Regaleinheiten mobil und autonom sind, so dass die Waren zur Kommissionierung direkt zum Lagerpersonal kommen.
CarryPick soll die gleichzeitige automatisierte Kommissionierung für verschiedene Kunden möglich machen, dies laut DB Schenker ungeachtet der Kategorie und Größe der Produkte. Neben einer schwedischen Versandapotheke ist MediaMarkt Schweden nun der zweite Kunde, den DB Schenker in Arlandastad logistisch betreut. Die Automatisierungslösung sei zugleich eine der ersten auf dem Markt, die von mehreren Kunden am selben Standort gemeinsam genutzt wird.
Weitgehend automatisierte Verarbeitung aller Kundenbestellungen
Alle von MediaMarkt Schweden vertriebenen Produkte – von kleinteiligem Elektronikzubehör bis zu Fernsehern und Haushaltsgeräten – werden in dem 15.000 Quadratmeter großen Lager gelagert, kommissioniert, verpackt und versandt. Die CarryPick-Lösung soll dabei für eine weitgehend automatisierte Verarbeitung aller Kundenbestellungen sorgen und ist laut DB Schenker „bis zu dreimal so effizient wie konventionelle Lagerverwaltungssysteme“.
Zudem ermöglicht sie MediaMarkt seinen Mehrkanalvertrieb auszubauen und auf Sortiments- oder Saisonschwankungen schnell zu reagieren. Zusammen mit MediaMarkt Schweden will DB Schenker das System weiterentwickeln, um den Automatisierungsgrad zu erhöhen und die Bearbeitungszeiten für Kundenbestellungen zu verkürzen. (tb)