-- Anzeige --

DB Schenker fährt für Volkswagenwerk Kaluga

21.02.2008 15:21 Uhr

Die Spedition DB Schenker betreut für das neue Volkswagenwerk in Kaluga die Abwicklung der Materialtransporte. Die zur Railion Deutschland gehörende Schenker Automotive Railnet GmbH (SAR) ist seit Eröffnung des neuen Volkswagenwerkes in Kaluga im November letzten Jahres Generalunternehmer für den russischen VW-Standort.

-- Anzeige --

Berlin/Mainz. SAR betreut für die Volkswagen die Transporte von Skoda aus Tschechien und von Volkswagen aus der Slowakei in das rund 180 Kilometer südlich von Moskau gelegene Kaluga. „Wir übernehmen für VW die Planung, Koordination und Steuerung der Transporte, die von mehreren Subdienstleistern ausgeführt werden“, so Klaus Kremper, Vorstandsvorsitzender der Railion Deutschland, der Güterbahn der Deutschen Bahn. Darunter sind die tschechische Eisenbahn CD Cargo, die slowakische Eisenbahn ZSSK Cargo, die polnische Eisenbahn PKP Cargo, die russische Eisenbahn RZD sowie die Operateure Argo Bohemia und Transcontainer. Die besondere Herausforderung für die Abwicklung der Transporte besteht in der Koordination von 15 Partnern, die in fünf Sprachen kommunizieren. „Für VW Kaluga nehmen wir die Rolle als Generalunternehmer wahr, ohne in der Anfangsphase des Projektes als DB Schenker selbst Traktionsleistungen auf der Schiene zu erbringen. Wir beweisen damit, dass wir über das gesamte logistische Leistungsportfolio verfügen und uns flexibel im internationalen Wettbewerb behaupten“, sagt Kremper. Volkswagen gehört zu den wichtigsten Kunden der Deutschen Bahn.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.