-- Anzeige --

DB Schenker bietet neuen Service für Batterielogistik

02.07.2020 09:00 Uhr
DB Schenker bietet neuen Service für Batterielogistik
Ein Teil des neuen Angebots von DB Schenker ist die sachgemäße Aufbewahrung von Lithiumbatterien
© Foto: bht2000/stock.adobe.com

Weil die Nachfrage nach E-Mobilität nach Einschätzung des Logistikdienstleisters in den kommenden Jahren steigen wird, offeriert die Bahntochter jetzt Transport, Lagerung sowie Recycling und Entsorgung von Batterien.

-- Anzeige --

Essen. DB Schenker stellt seinen Kunden einen neuen Service zur Verfügung, damit diese die nationalen und internationalen Vorschriften zu Batterietypen und Transportmitteln erfüllen können. Als Grund dafür nennt der Logistikdienstleister die zunehmende Nachfrage nach Elektromobilität und die damit einhergehenden neuen logistischen Herausforderungen für die Batteriehersteller. Transport, Rückgabe und Recycling seien aufgrund der Einstufung von Batterien als Gefahrgut und der damit verbundenen strengen gesetzlichen Vorschriften für Transport und Lagerung besonders komplex.

Schenker offeriert daher Transporte auf allen Verkehrsträgern sowie Lösungen für den gesamten Lebenszyklus von Batterien. Dazu gehören laut Unternehmen etwa die temperaturgeführte Beförderung von Materialien zu den Produktionsstätten oder die Lieferung der gefertigten Produkte in entsprechend zugelassenen und gekennzeichneten Gefahrgutverpackungen.

Auch Schulung und Beratung von Unternehmen möglich

Gemäß internationaler Umweltrichtlinien ermöglicht Schenker nach eigenen Angaben zudem die von anderen brennbaren Gütern getrennte Lagerung von Batterien sowie die sachgemäße Aufbewahrung von insbesondere Lithiumbatterien in trockenen und gut belüfteten Räumen. Darüber hinaus bietet der Logistiker die staubfreie Lagerung, After-Sales-Services und die Erstellung aller relevanten Transportdokumente an. In Zusammenarbeit mit ausgewählten Partnern wickle die Bahntochter im Rahmen der Rücknahmelogistik auch das Recycling und die Entsorgung von beschädigten oder defekten Batterien gemäß nationaler Gesetzgebung ab. Beratung und Schulungen zu den Anforderungen an ihre Batterie-Lieferketten will das Unternehmen für interessierte Betriebe ebenfalls zur Verfügung stellen. (sn)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#DB Schenker

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.