-- Anzeige --

DB-Güterverkehr weiter auf Talfahrt

19.11.2012 11:43 Uhr
DB-Güterverkehr weiter auf Talfahrt
Die Gütersparte der Bahn hinkt den Erwartungen offenbar hinterher
© Foto: ddp/Juergen Schwarz

Nach Agenturberichten liegt die Verkehrsleistung der Güterverkehrssparte gut zehn Prozent unter Plan.

-- Anzeige --

Berlin. Bei der Deutschen Bahn hat sich die Krise der Güterverkehrssparte vertieft, im Personenverkehr dagegen hat der Konzern zwischen Januar und September einen Rekordgewinn eingefahren. Nach Agenturberichten liegt die Verkehrsleistung, also Fracht kombiniert mit gefahrenen Kilometern, gut zehn Prozent unter Plan. Auch der Umsatz verfehle trotz Preiserhöhungen die Vorgaben, heißt es weiter. Im Monat habe das Minus sogar bei 15 Prozent gelegen. Ein Sanierungsprogramm solle die Güterbahn im kommenden Jahr wieder in die Gewinnzone führen. Die DB-Führung rechnet damit, dass der Schienengüterverkehr in den nächsten Jahren um jeweils etwa drei Prozent wachsen wird. Dank des Personenverkehrs hat das Unternehmen nach neun Monaten knapp zwei Milliarden Euro verdient, wird darüber hinaus berichtet. Danach betrug der Umsatz gut 29 Milliarden Euro. Ein DB-Sprecher sagte zu den Berichten, man kommentiere keine internen Zahlen. (jök)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.