-- Anzeige --

DB Cargo und VTG präsentieren modulare Tragwagen

09.09.2020 14:29 Uhr
DB Cargo und VTG präsentieren modulare Tragwagen
Heiko Fischer, Vorstandsvorsitzender der VTG, und Sigrid Nikutta, Vorstandsvorsitzende von DB Cargo, präsentierten das System m²-Wagen
© Foto: Deutsche Bahn / Pablo Castagnola

Das neue modulare System soll eine flexible Anpassung der Wagen an verschiedene Kundenbedürfnisse ermöglichen. Die Zulassung ist für nächstes Jahr geplant.

-- Anzeige --

Berlin/Hamburg. DB Cargo und VTG haben Anfang dieser Woche in Berlin nach eineinhalbjähriger Entwicklungsarbeit einen neuen Tragwagentyp vorgestellt. Bei den sogenannten „m²-Wagen“ handelt es sich allerdings nicht um ein konkretes Fahrzeug, sondern eine Plattform.

Hinter m² steckt laut Deutscher Bahn ein modulares Baukastensystem, mit dem sich die Wagen individuell auf Kundenbedürfnisse anpassen lassen. So könnten je nach Einsatzzweck vierachsige Tragwagen mit einer Ladelänge zwischen 34,7 und 74,3 Fuß konfiguriert werden.

Auch die Auswahl von Komponenten wie Drehgestelle, Radsätze oder Bremsen (Klotz- oder Scheibenbremsen) erfolge unter Berücksichtigung des späteren Verwendungszwecks. So würden sich die Wagen nach verschiedenen Parametern optimieren lassen - etwa nach Gewicht, Laufleistung oder Kosten. Eine Reihe von unterschiedlichen Aufbauten ermögliche den Transport vielfältiger Güter.

Systemzulassung ab 2021 geplant

„Mit dem neuen System haben wir eine variable Plattform und können den Aufbau der Wagen flexibel austauschen“, sagte Sigrid Nikutta, DB-Vorstand Güterverkehr und Vorstandsvorsitzende DB Cargo. Nikutta sieht den Einzelwagenverkehr als wichtigen Teil des Schienengüterverkehrs. Daher will sie die Sparte bei DB Cargo stärken und diese Transportform weiter ausbauen.

Die Systemzulassung streben beide Projektpartner für 2021 an.

DB Cargo und VTG setzten mit „m²“ die Zusammenarbeit fort, welche sie während des vom Bundesverkehrsministerium geförderten Projekts „Innovativer Güterwagen“ aufgenommen hatten. Dabei entwickelten beide Unternehmen vier Wagenmodelle und 27 Komponenten. Ziel war es, den Schienengüterverkehr wirtschaftlicher, energieeffizienter und leiser zu machen. (sn)  

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.