Köln/Wiesbaden. Die Bünting Unternehmensgruppe, Nestlé Deutschland, Henkel Laundry & Home Care, Rewe, Maggi, Ferrero und die Nestlé-Vorstandsvorsitzende Béatrice Guillaume-Grabisch sind in Wiesbaden mit dem ECR-Award 2018 ausgezeichnet worden. Die Bünting Unternehmensgruppe, Nestlé Deutschland und Henkel Laundry & Home Care erhielten die Auszeichnung in der Kategorie „Unternehmenskooperation Supply Side“ für ihren kollaborativen Erfolg in Sachen digitale Supply Chain. Rewe und Maggi überzeugten die Jury in der Kategorie „Unternehmenskooperation Demand Side“ mit On- und Offline-Maßnahmen, mit dem sie unter anderem neue Käufergruppen erschließen. Ferrero gewann den Preis in der Kategorie „Einzelunternehmen“. Die Auszeichnung in der Kategorie „Unternehmenspersönlichkeit“ ging an Béatrice Guillaume-Grabisch, Vorstandsvorsitzende von Nestlé Deutschland, die vor allem auf eine große Nähe zum Kunden setzt. GS1 Germany vergibt den Preis alljährlich an Unternehmen der Konsumgüterbranche und -logistik für ausgezeichnete Leistungen rund um eine partnerschaftlich optimierte Wertschöpfungskette aus, die die Zufriedenheit der Kunden im Fokus haben.
In der Kategorie „Unternehmenskooperation Supply Side“ gewannen den ECR Award 2018 die Bünting Unternehmensgruppe, Nestlé Deutschland und Henkel Laundry & Home Care. Die drei Unternehmen nahmen die Rampe als logistisches Nadelöhr zwischen Industrie und Handel unter die Lupe. Auf Basis von GS1-Standards hatten sie es laut Jury geschafft, die letzte Lücke im digitalen „Order-to-Cash“-Prozess zu schließen und deutliche Vorteile in der Lieferkette zu generieren. Zum Einsatz kam die Nachrichtenart RECADV, eine elektronische Wareneingangsbestätigung, mit der der Informationsaustausch erheblich beschleunigt werden kann. Das Resultat der Zusammenarbeit: 17 Prozent Zeiteinsparung bei der Warenannahme in Verbindung mit dem DESADV, 99 Prozent „On-Time-Delivery“ durch zeitnahe Terminkontrolle auf Basis der übertragenen Zeitstempel und keine mengenbezogenen Rechnungsreklamationen mehr.
Erfolgreiche Zusammenarbeit
Rewe und Maggi wurden in der Kategorie „Unternehmenskooperation Demand Side“ für ihre erfolgreiche Zusammenarbeit im Sinne des ECR-Gedanken ausgezeichnet. Ihr Ziel: gemeinsam Menschen zum Kochen bewegen. Hebel hierfür war, den Abverkauf von Zutaten durch eine enge Verzahnung von Touchpoints im Supermarkt und digitalen Plattformen zu steigern. Rewe und Maggi ließen sich dazu Maßnahmen zur On- und Offline-Aktivierung der Shopper einfallen: Eine Produkttest-Kampagne, viral verbreitet über Social-Media-Kanäle, führte potenzielle Käufer mit einem Gratis-Coupon direkt ans Regal. Ein Online-Gewinnspiel steigerte die Interaktion mit den Maggi-Produkten. Rezeptvideos regten zum Nachkochen an und wurden in den sozialen Medien und außerhalb von Rewe-Filialen sowie in den Märkten ausgespielt. Darüber hinaus wurden Shopper Insights genutzt, um gedruckte Mailings inkl. Coupons an 100.000 hochaffine Konsumenten zu senden. Insgesamt sprach die Kampagne 34 Millionen Shopper-Kontakte an. Zudem konnte der Verkauf der Maggi-Produkte sowie der Zutaten, die im Mittelpunkt der Cross-Selling-Kampagne standen, im Kampagnenzeitraum deutlich gesteigert werden.
Auszeichnung in der Kategorie Einzelunternehmen
Das Familienunternehmen Ferrero lebt gemäß der Jurybegründung den ECR-Gedanken entlang der gesamten Wertschöpfungskette und wurde dafür in der Kategorie Einzelunternehmen ausgezeichnet. Best-Practice-Lösungen, etwa die Umsetzung des Ankerkonzepts am Point of Sale, basieren auf einem ganzheitlichen Category Management (CM). Das ist auch ein Ergebnis der CM-Trainingsinitiativen von Ferrero und GS1 Germany. Bis heute wurden 500 zertifizierte Category Manager ausgebildet.
Den Handel als Partner sehen
Mit Béatrice Guillaume-Grabisch, Vorstandsvorsitzende von Nestlé Deutschland, zeichnet der ECR Award eine Unternehmenspersönlichkeit in der gleichnamigen Kategorie aus, für die die Nähe zum Kunden ein Leitmotiv ist. Bei Nestlé liegt der gebürtigen Französin laut Jury die übergreifende Wertschöpfung zwischen Industrie und Handel am Herzen. Für sie ist der Handel trotz oft harter Verhandlungen vor allem auch ein Partner, mit dem es gilt, „Win-Win“-Situationen zu schaffen. Zusätzlichen Rückenwind erhält der ECR-Gedanke bei Nestlé durch die fortschreitende Digitalisierung, die Béatrice Guillaume-Grabisch in allen Bereichen des Unternehmens vorantreibt. (sno)