Wie sich das Lager der Zukunft selbst optimiert
Arvato und Microsoft entwickeln das Lager der Zukunft. Durch den Einsatz von KI, Robotik und Cloud Computing sollen sich so Prozesse selbst verbessern.
Wie lassen sich die Logistikprozesse innerhalb eines Distributionszentrums weiter optimieren und transformieren? Im Rahmen einer innovativen Initiative haben die Unternehmen Microsoft und Arvato dafür ihre komplementären Kompetenzen, Erfahrungen und Ressourcen kombiniert und das Projekt "Selbstverwaltetes Lager der Zukunft" gestartet.
Vernetzt und automatisiert
Ziel des Projekts ist die Entwicklung einer autonomen künstlichen Intelligenz (KI), die Lagerprozesse kontinuierlich optimiert und selbstständig steuert, um Effizienz, Qualität, Geschwindigkeit, Flexibilität, Skalierbarkeit und Nachhaltigkeit zu steigern. Das bedeutet konkret, dass sich das selbstverwaltete Lager an Änderungen in der Umgebung, im Markt oder in den Kundenbedürfnissen anpasst, indem es kontinuierlich seine Leistung überwacht, bewertet und entsprechend den bestehenden Anforderungen optimiert. Dabei werden moderne…